Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher auf frischer Tat erwischt

Kaiserslautern (ots) – Aufmerksame Zeugen und schnelle Polizeiarbeit verhinderten in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Wohnungseinbruch. Ein 32-Jähriger versuchte sich Zutritt in eine Wohnung in der Rudolf-Breitscheid-Straße zu verschaffen. Der Mann war gerade dabei ein Badezimmerfenster aufzuhebeln, als ihn die Polizei auf frischer Tat überraschte. Anschließend wurde der Verdächtige zum Zwecke der Identitätsfeststellung vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Ein Handy-Shop in der Spittelstraße war in der Nacht von Montag auf Dienstag das Ziel von Einbrechern. Die Unbekannten hebelten zwischen Montagabend, 20.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 5 Uhr, an der Gebäudeseite zur Martinskirche hin ein Fenster auf und stiegen in den Laden ein. Ersten Überprüfungen zufolge nahmen die Eindringlinge mindestens 40 gebrauchte Smartphones inklusive Verpackung mit. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

Zeugen, denen in der fraglichen Nacht möglicherweise etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo zu melden.

Hinweise sucht die Kripo auch zu einem Einbruch in der Eichenstraße. Hier wurde zwischen Samstag (5. Mai), 12 Uhr, und Dienstag, 17.30 Uhr, eine soziale Einrichtung zum Ziel von ungebetenen Besuchern. Die Unbekannten verschafften sich auf noch ungeklärte Weise Zugang zu einem Büro und stahlen einen Safe. Der Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Einbrecher waren zu Wochenbeginn auch in einer Kleingartenanlage im Bereich Kaiserbergring aktiv. Wie der Polizei am Dienstag gemeldet wurde, hebelten die unbekannten Täter insgesamt 12 Gartenhäuser auf. Was genau gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Die Tatzeit liegt vermutlich am Montagabend zwischen 19 und 22 Uhr. Zeugen, die in dieser Zeit in und um die Kleingartenanlage verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, Telefon 0631 / 369 – 2150, melden.

Mit Nacktaufnahme erpresst

Kaiserslautern (ots) – Mit einer Video-Aufnahme ist ein junger Mann aus dem Stadtgebiet erpresst worden. Wie der 26-Jährige am Dienstagabend bei der Polizei anzeigte, verlangt eine Frau von ihm einen vierstelligen Euro-Betrag – andernfalls will sie das Video im Internet veröffentlichen.

Die Frau hatte ihm bei “Facebook” eine sogenannte Freundschaftsanfrage geschickt und er hatte daraufhin mit ihr gechattet – zunächst schriftlich, dann über einen Videoanruf. Dabei zeigte sich die Frau in Nacktpose und forderte den 26-Jährigen auf, dies auch zu tun.

Wenig später erhielt der Mann über das “soziale Netzwerk” die Aufforderung, bis zum nächsten Morgen mehrere hundert Euro zu überweisen. Ansonsten würde sie ihm “das Leben zur Hölle” machen und das Video allen seinen Freunden und Kontakten schicken.

Der 26-Jährige entschied sich, zur Polizei zu gehen. Die Ermittlungen nach der Erpresserin laufen.

Dreister Jugendlicher fährt mit Roller davon

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen dreisten Jugendlichen, der sich am Dienstagmittag in der Augustastraße den Roller eines Kindes unter den Nagel gerissen hat. Wie der 11-jährige Junge berichtet, war er dem unbekannten Jugendlichen gegen 13.30 Uhr auf dem Spielplatz neben der Paul-Münch-Schule begegnet.

Als der Unbekannte ihn fragte, ob er mal mit seinem Scooter fahren dürfe, habe er ihm diesen überlassen. Der Jugendliche nahm den Roller und fuhr damit davon – er kehrte nicht zurück.

Von dem Roller-Dieb ist lediglich bekannt, dass er ungefähr 16 Jahre alt, mittelgroß und schlank ist. Er hat kurze braune Haare, trug graue Shorts, ein grau-schwarzes T-Shirt und sprach pfälzischen Dialekt. Auffallendes Merkmal des Jugendlichen sei die Akne in seinem Gesicht.

Weitere Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 oder an das Haus des Jugendrechts, Telefon 369 – 2050.

Tempo-Sünder erwischt

Kaiserslautern (ots) – Deutlich über dem erlaubten Tempolimit lag am Dienstagvormittag ein Autofahrer im Bereich Espensteig. Bei zulässigen 70 km/h wurde der Fahrer mit 112 “Sachen” geblitzt. Dem Mann droht nun ein Punkt in der Verkehrssünderdatei sowie ein Bußgeld von 120 Euro. Falls er in den vergangenen zwölf Monaten schon einmal mit einer so deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitung aufgefallen ist, kommt auch noch ein einmonatiges Fahrverbot hinzu.

Insgesamt fielen bei der Geschwindigkeitskontrolle auf der L502 am Vormittag 47 Fahrzeuge auf, die sich nicht ans Tempolimit hielten. Die meisten (32 Fahrer) kamen mit einem Verwarnungsgeld davon, 15 müssen jedoch ein Bußgeld bezahlen.