Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

 

Verkehrsschild umgeknickt

Kaiserslautern (ots) – Kinder haben am Freitagnachmittag ein umgeknicktes Verkehrsschild gemeldet. Als die Kinder auf dem Weg zum Fußballspielen an dem Schild vorbeikamen, war noch kein Schaden festzustellen. Erst als die jungen Kicker gegen vier Uhr nachmittags wieder an dem Schild in der Kantstraße 71 vorbeikamen, bemerkten sie den umgebogene Mast. Der Schildermast weist in Höhe des vermutlichen Anstosses gelbe Lackanhaftungen auf.

Zeugen eines entsprechenden Unfalls werden gebeten, die Polzei in der Gaustraße zu informieren (0631/369-2150).

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

Kaiserslautern (ots) – Am Donnerstagmorgen zwischen 08:45Uhr und 09:30Uhr ereignete sich in der Pariserstraße Ecke Bahnheim in der Nähe des Lauterer Wirtshaus ein Verkehrsunfall. Dabei fuhr ein Unbekannter aus bislang ungeklärter Ursache rückwärts gegen einen dort geparkten LKW und beschädigte diesen. Im Anschluss entfernte sich dieser von der Unfallstelle. Am beschädigten LKW konnten silberne Lackanhaftungen festgestellt werden. Ebenso konnten Scherben, vermutlich von einer roten hinteren Bremsleuchte aufgefunden werden. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zu dem Fahrzeug des Unfallverursachers machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 – 369 2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Kontrollen am Fackelrondell zeigen Wirkung

Kaiserslautern (ots) – Rund um das Fackelrondell hat die Polizei am Mittwochabend erneut Kontrollen durchgeführt. Zusammen mit Mitarbeitern des Haus des Jugendrechts sowie des städtischen Ordnungsamts wurden von 16 bis 22 Uhr zahlreiche Personen überprüft. Dabei wurden zwei Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz sowie vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Insgesamt konnten fünf Gramm Cannabis sichergestellt werden. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Sichergestellt wurde im Laufe des Abends auch eine Musikbox, weil sich ihr Besitzer nicht an die “Spielregeln” hielt. Der junge Mann war zunächst aufgefallen, weil er die Box zeitweise so laut aufdrehte, dass sich Passanten belästigt fühlten. Er wurde von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes zur Ruhe ermahnt und aufgefordert, die Musikbox auszuschalten. Als der Mann eine Stunde später erneut die gesamte Umgebung mit seiner Box beschallte, musste er das Gerät vorläufig der Polizei übergeben.

Exhibitionist festgenommen

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Mittwochnachmittag einen mutmaßlichen Exhibitionisten festgenommen. Der Mann war auf dem Gelände der Gartenschau von mehreren Zeugen dabei beobachtet worden, wie er in der Öffentlichkeit an seinem Geschlechtsteil manipulierte.

Der 36-Jährige wurde von einer Streife in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Er äußerte sich jedoch nicht zu den Vorwürfen. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Einbrecher sind scharf auf Laptops

Kaiserslautern (ots) – Einbrecher sind in den vergangenen Tagen in eine soziale Einrichtung im Bereich “Kniebrech” eingestiegen. Wie der Polizei am Donnerstag gemeldet wurde, haben sich die Unbekannten Zugang zu den Büroräumen des Verwaltungsgebäudes verschafft und dort mehrere Laptops sowie eine Fotokamera gestohlen. Der angerichtete Sachschaden sowie der Wert der Beute summieren sich zusammen auf mehrere tausend Euro.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Zeugen, denen insbesondere am frühen Mittwochmorgen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo zu melden.

Autokennzeichen gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Auf die Kennzeichen eines Autos hatten es Diebe abgesehen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Altstadt unterwegs waren. Am Donnerstagmorgen fiel dem Besitzer eines Renault Megane auf, dass an seinem Wagen über Nacht beide Kennzeichenschilder verschwunden sind.

Das Fahrzeug hatte er am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr im Altstadtparkhaus in der Salzstraße abgestellt. Als er am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr wieder zu dem Pkw kam, waren die Schilder mit dem amtlichen Kennzeichen WI – TE 6430 weg.

Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Täter. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion 1 unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 jederzeit gern entgegengenommen.

Bei nächtlichen Kontrollen Drogen sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer aus der Region. Sie fielen bei Personenkontrollen in der Innenstadt am späten Mittwochabend auf.

Den Polizeibeamten war gegen 23.15 Uhr die Gruppe junger Männer aufgefallen, die sich in der Seminargasse aufhielt. Weil es in ihrer Nähe verdächtig nach Marihuana roch, wurden alle fünf kontrolliert. Bei einem von ihnen, einem 29-jährigen Mann, wurde eine geringe Menge Marihuana gefunden. Bei der weiteren Überprüfung entdeckten die Beamten unter dem Fahrzeug, bei dem die Männer standen und das auf einen 28-Jährigen aus der Gruppe zugelassen ist, mehrere Einzelportionen einer Substanz, bei der es sich um Amphetamin handeln dürfte. Wem das Rauschgift gehört, ist noch unklar.

Darüber hinaus wurde im Fahrzeug eine präparierte Getränkedose entdeckt, in der sich ebenfalls weißes Pulver (vermutlich Amphetamin) befand. Die Sachen wurden sichergestellt; die weiteren Ermittlungen laufen.