Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Grußwort zum Ramadan

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Integrationsbürgermeister Wolfgang Erichson wenden sich zum beginnenden Ramadan mit einem Grußwort an die Heidelberger Bevölkerung:

„Der Ramadan beginnt 2018 am 16. Mai und endet am 15. Juni. Der Fastenmonat Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondjahres und dauert 29 bis 30 Tage. Seinen Anfang markiert der Aufgang der neuen Mondsichel. Das Datum wird häufig auch als „Geburt des neuen Mondes“ bezeichnet. Das Ende des Ramadans wird traditionell mit dem dreitägigen Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr) gefeiert. In Deutschland beginnt das Fastenbrechfest 2018 – auch Zuckerfest genannt – am Freitag, 15. Juni.

Der Ramadan hat für viele Muslime in Heidelberg eine große spirituelle Bedeutung: durch Rückbesinnung sowie Verzicht und Enthaltung in vielen Lebensbereichen. Das tägliche Fastenbrechen – Iftar – findet nach Einbruch der Dunkelheit statt. Es ist oft mit Einladungen an Freunde und Familie, an Kolleginnen und Kollegen sowie Nachbarn verbunden.

In Zeiten, in denen Religion im Allgemeinen und die Religion des Islams im Besonderen vielen Verdächtigungen, Anfeindungen sowie einer weit verbreiteten Skepsis in der Bevölkerung ausgesetzt ist, sind solche positiven Zeichen außerordentlich wichtig. Wir begrüßen das Recht auf freie Religionsausübung und wir bejahen religiöse Pluralität in unserer offenen Gesellschaft. Gleichzeitig ermutigen wir zur Begegnung, denn nur, wenn wir die Traditionen, Regeln und Überzeugungen kennenlernen und einander mitteilen, können wir ein unverstelltes Bild voneinander gewinnen.

Wir bitten daher alle Heidelbergerinnen und Heidelberger, in den nächsten vier Wochen besonders ihren muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern verständnisvoll und offen zu begegnen – sei es in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz.

Gerade angesichts der aktuellen Probleme und Krisen bekennen wir uns zu dem weltoffenen und toleranten Klima, für das Heidelberg bekannt ist. Dazu müssen sich aber auch die muslimischen Gemeinden der ganzen Stadtgesellschaft öffnen, sich einbringen und in guter Nachbarschaft leben und arbeiten, denn auch sie sind Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt.

Teilseiend, die Initiative Heideberger Muslime, lädt alle Heidelberger Bürgerinnen und Bürger am 30. Mai 2018 ab 21 Uhr herzlichst zum gemeinsamen Fastenbrechen in das Mark Twain Center (Römerstraße/Ecke Rheinstraße) ein.

Hier zeigt die Internationalen Bauausstellung Heidelberg (IBA) zugleich die Ausstellung zu ihrer Zwischenpräsentation, in der auch das IBA-Vorhaben von Teilseiend zu sehen ist. Weitere Informationen zum Fastenbrechen im Mark Twain Center gibt es online unter www.teilseiend.de.

In diesem Sinne wünschen wir allen muslimischen Bürgerinnen und Bürgern Heidelbergs einen gesegneten Ramadan.“


„Internationaler Tag gegen Homo-, Trans*- und Interphobie“ (IDAHOTI*) am 17. Mai in Heidelberg

Jährlich am 17. Mai findet weltweit der „International Day Against Homophobia, Trans*phobia and Inter*phobia“ (IDAHOTI*) statt, der Internationale Tag gegen Homo-, Trans*- und Inter*phobie. Zum vierten Mal beteiligt sich Heidelberg.

Am Dienstag, 17. Mai 2018, werden ab 16.30 Uhr am Anatomiegarten (Hauptstraße) die Gruppen des Queeren Netzwerks Heidelberg präsent sein. Das Queere Netzwerk setzt sich für Akzeptanz, Sichtbarkeit und Chancengleichheit von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, transsexuellen, intersexuellen und queeren Menschen ein. Neben der Aufklärung zum Tag selbst wird dabei allgemein über die Diskriminierung von verschiedenen Formen sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität informiert.

Um 16.45 Uhr findet eine Kundgebung mit Redebeiträgen statt. Anschließend startet um 17.05 Uhr der „Rainbow-Flash“, mit dem in der Stadt ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung gesetzt wird. Bei diesem „Flash“ wird es einen Demonstrationszug geben: vom Anatomiegarten zum Bismarckplatz und wieder zurück. Der Zug wird von einer Trommelgruppe begleitet.

Das Queere Netzwerk Heidelberg organsiert die Veranstaltung anlässlich des IDAHOTI* 2018 in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg und unterstützt vom Rhein-Neckar-Kreis und „SchLIMm“, dem Offenen Netzwerk LSBTTIQ in Mannheim.


Öffnungszeiten der Bürgerämter in den Pfingstferien

Von Dienstag, 22. Mai 2018, bis Freitag, 1. Juni 2018, gelten in den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg folgende Ferienöffnungszeiten:

Die Bürgerämter Boxberg/Emmertsgrund, Handschuhsheim und Wieblingen sind am Montag, Mittwoch und Freitag zu den gewohnten Zeiten geöffnet; am Dienstag und Donnerstag sind sie in der Ferienzeit geschlossen.

Die Bürgerämter Pfaffengrund, Kirchheim und Ziegelhausen/Schlierbach sind am Dienstag und Donnerstag zu den üblichen Zeiten geöffnet; am Mittwoch und Freitag sind sie in den Ferien geschlossen. Montags sind die Bürgerämter Pfaffengrund, Kirchheim und Ziegelhausen/Schlierbach immer geschlossen.

Das Bürgeramt Neuenheim ist am Dienstag, Donnerstag und Freitag zu den üblichen Zeiten geöffnet. Am Mittwoch ist es geschlossen. Montags ist es immer geschlossen.

Die Bürgerämter Mitte, Altstadt und Rohrbach sowie die Zulassungs- und Führerscheinstelle stehen den Bürgerinnen und Bürgern zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.

Am Montag, 21. Mai 2018, und Donnerstag, 31. Mai 2018, ist Feiertag. An diesen Tagen sind alle Bürgerämter geschlossen.

Die vielfältigen Service-Angebote der Stadt Heidelberg können Bürgerinnen und Bürger auch ganz bequem online und rund um die Uhr in Anspruch nehmen – von zu Hause aus oder von unterwegs per Smartphone. Die Online-Services sind zu finden unter www.heidelberg.de/formulare.


Beratungstermin „Frauen, Karriere und Existenzgründung“ im Mai

Für Frauen, die eine Führungsposition anstreben, bereits innehaben oder darüber nachdenken, sich selbständig zu machen, gibt es in Heidelberg ein kostenloses Beratungsangebot. Der nächste Beratungstermin ist am Freitag, 18. Mai 2018. Die knapp einstündigen Beratungen finden von 9 bis 16 Uhr im Bürgeramt Mitte, Zimmer 2.10 (2. Obergeschoss), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Beratungstermine sollten vorab vereinbart werden unter Telefon 0621 2932590 oder per E-Mail an frauundberuf@mannheim.de. Die Beraterin ist Gabriele Daniel, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf – Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald. Mit dem Angebot möchte das städtische Amt für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim Frauen gezielt unterstützen.

Passend zum Beratungsangebot gibt das Amt für Chancengleichheit unter
www.heidelberg.de/frau-karriere ein „Handbuch Frau und Karriere“ heraus. Es gibt Frauen, die sich mit den Themen Karriere und Existenzgründung beschäftigen, eine Übersicht über 72 lokale und regionale Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 
14. bis 20. Mai 2018


  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • Alte Eppelheimer Straße: Kanal- und Leitungsarbeiten sowie Fahrbahnsanierung zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße; bis voraussichtlich Ende Juni 2018 zwischen Mittermaierstraße und Alte Eppelheimer Straße 26 gesperrt; auch Radverkehr betroffen; bis voraussichtlich 16. Mai Kirchstraße im Kreuzungsbereich halbseitig gesperrt.
  • B 37 Neckarstaden: Fahrbahnsanierung und Busbeschleunigung in Höhe der Stadthalle; bis voraussichtlich 18. Mai nur in Richtung Osten befahrbar, Verkehr in Richtung Westen wird über Schlossbergtunnel umgeleitet; anschließend während der Pfingstferien zwischen Stadthalle und Marstallstraße vollgesperrt.
  • Bergheimer Straße: Erneuerung der Fahrleitungsmasten und Umbau der Ampelanlage zwischen Karl-Metz-Straße und Czernyring bis voraussichtlich Ende Mai 2018, stellenweise eingeengte Fahrbahn.
  • Bergstraße: Grundausbau zwischen Hainbachweg und Steckelsgasse bis voraussichtlich Mai 2019; zwischen Hainsbachweg und Kapellenweg für den Durchgangsverkehr vollgesperrt, örtliche Umleitung ist ausgeschildert; auch Radverkehr betroffen.
  • Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings; zwischen Czernybrücke und Speyerer Straße einspurig in beide Richtungen.
  • Eppelheimer Straße: Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Ende 2018, Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
  • Hauptstraße: Wegen Kanalsanierung und Leitungsarbeiten zwischen Mönchgasse und Leyergasse gesperrt; Zufahrt für Anwohner bis zum Baufeld frei; Einbahnregelung in der Mönchgasse zwischen Hackteufel und Heiliggeiststraße aufgehoben; Tiefgaragen P12 und P13 sind erreichbar; Radverkehr wird über B 37 umgeleitet; Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund fährt über B 37 und Universitätsplatz, Ergänzungslinie 33E eingerichtet.
  • Mittermaierstraße: Im Zuge der Kanalarbeiten Alte Eppelheimer Straße bis voraussichtlich Mitte Mai 2018 einspurige Verkehrsführung in Richtung Ernst-Walz-Brücke; Radverkehr wird auf eigenem Radstreifen geführt; östlicher Gehweg gesperrt.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48 bis voraussichtlich Ende Juli 2018, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Neuer Weg: Straßen- und Stützmauersanierung zwischen Neckarhangweg und Stiftweg bis Sommer 2018, zwischen Am Büchsenackerhang und Stiftweg vollgesperrt.
  • Poststraße: Aufwertung des Gehwegs zwischen Rohrbacher Straße und Altem Hallenbad bis Ende Juli 2018; Zufahrt von der Rohrbacher Straße gesperrt, Umleitung über Kurfürsten-Anlage, auch Radverkehr betroffen; Parkplätze im Baustellenbereich gesperrt.
  • Steigerweg: Asphaltarbeiten im Zuge Hangsicherung oberhalb des Bergfriedhofs; zwischen Ortsrand und Kühruhweg bis voraussichtlich 25. Mai 2018 gesperrt, Buslinie 39 wird umgeleitet.
  • St.-Peter-Straße: Grundsanierung zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße bis voraussichtlich Mitte Juli 2018; Verkehr wird kleinräumig umgeleitet.
  • Theaterstraße: Private Hochbaumaßnahme Hauptstraße 110 bis voraussichtlich Ende 2018; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.