Frankfurt am Main – Gleich beim ersten Mal ein Volltreffer! Unter zahlreichen Bewerbern war auch die Bigband der Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld ausgewählt worden und erstmalig beim „Endspiel“ des 7. Hessischen Schulbigband-Wettbewerbs dabei. Am Freitagabend, 11. Mai 2018, setzte sie sich im hr-Sendesaal in Frankfurt gegen zwei weitere Schulbigbands aus Darmstadt und Wiesbaden durch.
„Uns hat vor allem das homogene Klangbild der Band beeindruckt“, so Jury-Sprecherin Daniella Baumeister, „auch waren die jungen Musiker rhythmisch sehr präzise und haben insgesamt sehr gut intoniert.“ Auch die auffallend guten Solisten und die vielseitige Auswahl der präsentierten Stücke hob die Jury hervor: „Die Bigband unter der Leitung von Martin Wilhelm hat heute Abend ein großes musikalisches Spektrum gezeigt.“
Neben der hr2-Musikredakteurin und Jazz-Spezialistin Daniella Baumeister gehörten der Jury diesmal Horst Aussenhof, Leiter der IKS Swing Kids aus Rüsselsheim und der bekannte Trompeter der hr-Bigband Axel Schlosser an.
Die Bigband der Albert-Schweitzer-Schule darf sich glücklich schätzen: Sie gewann zwei Produktionstage im Aufnahmestudio der hr-Bigband. Außerdem durfte sie 500 Euro mit nach Hause nehmen, die der Verein der Freunde und Förderer der hr-Bigband e.V. gestiftet hat.
Den zweiten Platz belegte die Bigband der Justus-Liebig-Schule Darmstadt, den dritten die Bigband der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden. Auch diese Bands können sich über Geldpreise des Freundeskreises der hr-Bigband freuen.
Die Vorbereitungen der einzelnen Bands auf den Schulbigband-Wettbewerb und das Abschlusskonzert wurde vom hr mit einer Online-Reportage begleitet: http://reportage.hr.de/schulbigband-wettbewerb#5879