Ingelheim – Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene ist abgeschlossen: Die Bewertungskommission unter der Leitung des Ersten Kreisbeigeordneten Steffen Wolf kürte nach Besichtigung der Teilnehmergemeinden Oberheimbach zum Sieger der Hauptklasse, während sich Selzen knapp vor Schwabenheim an die Spitze der Sonderklasse setzte. Damit qualifizierten sich beide Gemeinden für die Teilnahme am Gebietsentscheid. In der Hauptklasse waren auch Bacharach-Neurath sowie in der Sonderklasse Trechtingshausen, Engelstadt und Bacharach-Medenscheid angetreten.
Im Rahmen des Wettbewerbs werden Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, die Baugestaltung und –entwicklung sowie die Grüngestaltung und landschaftliche Einbindung der Gemeinden anhand eines Punktesystems bewertet.
„Auch wenn die Entscheidung nicht leicht fiel – es ist beeindruckend zu sehen, mit welch großem Engagement und welcher Leistungsbereitschaft alle am Wettbewerb teilnehmenden Gemeinden ihre Zukunft gestalten“, zieht der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf begeistert Bilanz.