Frankfurt: „Wer will die nächste Frankfurter Apfelweinkönigin sein?“

Jetzt bewerben / erstmals öffentliches Voting

Die nächste Frankfurter Apfelweinkönigin wird gesucht (Foto: BALLCOM GmbH)
Die nächste Frankfurter Apfelweinkönigin wird gesucht (Foto: BALLCOM GmbH)

Frankfurt am Main – Gab es in unseren Breiten jemals eine vom Volk demokratisch gewählte Königin? In der Welt der Frankfurter Äpfelweinwirte wird das jetzt erstmals der Fall sein: Als Frankfurter Apfelweinkönigin 2018 kann sich jede Frau bewerben, die dem hessischen Nationalgetränk ein königliches Gesicht geben möchte. Wer von den Bewerberinnen auf dem Thron sitzen wird, entscheidet online die Facebook-Community. Die Siegerin des Votings wird bei einer großen Krönungsfeier auf dem Apfelweinfestival im August in die dann amtierende Frankfurter Apfelweinkönigin „verwandelt“.

Der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e.V. setzt bei der kommenden Frankfurter Apfelweinkönigin ganz auf das Urteil der Öffentlichkeit. „Schließlich regiert sie über viele Stöffche-Fans – da ist es nur gerecht, wenn diese auch entscheiden können, wem sie ihre Gefolgschaft leisten“, sagt Nora Batz, Sprecherin der Vereinigung der Äpfelweinwirte und ehemals selbst Frankfurter Apfelweinkönigin. Jede Frau kann sich darum bewerben, zwei Jahre lang auf dem Apfelwein-Thron zu sitzen und damit ein bedeutendes Frankfurter Kulturgut und ein Stück regionale Identität zu repräsentieren. Für die Bewerbung erstellen Interessierte ein kurzes Video, in dem sie begründen, warum sie die ideale Königin sein werden. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury aus Mitgliedern der Vereinigung der Äpfelweinwirte und des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. die acht überzeugendsten Videos aus. Diese stehen dann auf der Facebook-Seite der Äpfelweinwirte zur öffentlichen Wahl. Die Siegerin des Wettbewerbs wird standesgemäß gekrönt und verwandelt sich bei einem großen öffentlichen Event in „Ihre Majestät“.

Bewerberinnen um den Thron der Frankfurter Apfelweinkönigin müssen mindestens 18 Jahre alt sein und natürlich eine Begeisterung für Hessens Kulturgut Apfelwein mitbringen. Auf die dann amtierende Königin kommen rund 40 repräsentative Termine im Jahr zu, von Kelterfesten bis zu Terminen bei der Landesregierung. Bewerberinnen sollten also zum einen die entsprechende Zeit für diese Veranstaltungen und zum anderen ein sicheres Auftreten haben, kommunikativ und Social-Media-affin sein. Ihr Video senden Bewerberinnen bis zum 28. Mai 2018 an vorstand@apfelweinwirte.de. Alle weiteren Informationen zur Wahl und zum zeitlichen Ablauf gibt es auf www.apfelweinwirte.de. Dort erklärt auch die aktuelle Apfelweinkönigin Bianca I., was ihr Amt auszeichnet.