Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebstähle und Einbrüche

Fulda – Handy aus Taxi gestohlen

FULDA – Das Handy eines Taxifahrers stahl ein Unbekannter an Christi Himmelfahrt (10.05.), gegen 10:10 Uhr. Während der Fahrer vor einem Hotel in der Rabanusstraße seinen Fahrgästen beim Ausladen des Gepäcks aus dem Kofferraum half, griff der Dieb in das offene Taxi und stahl das Handy aus der Halterung am Armaturenbrett. Der Täter ist circa 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Er hat kurze schwarze Haare und trug zur Tatzeit ein schwarzes T-Shirt mit buntem Aufdruck.

Diebe stehlen Fahrzeugteile

KÜNZELL – Aus dem Armaturenbrett eines BMW der 5er-Reihe stahlen Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwochabend (09.05.), 22:30 Uhr, und Christi Himmelfahrt (11.05.), 11:00 Uhr, das komplette digitale Kombiinstrument. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Sachsenstraße abgestellt. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entriegelten sodann von innen die Türen. Sie bauten das Fahrzeugteil fachmännisch aus. Außerdem stahlen sie von der Rückbank eine Umhängetasche, in der sich ein Laptop-Computer und persönliche Papiere des Fahrers befanden. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro.

HÜNFELD – Die Frontscheinwerfer von drei Audi Q7 stahlen Unbekannte in der Nacht von Mittwoch (09.05.) auf Christi Himmelfahrt (10.05.). Die Fahrzeuge waren auf dem Gelände eines Autohauses in der Hersfelder Straße abgestellt. Die Täter gelangten durch die gewaltsam geöffneten Seitenscheiben der Fahrzeuge jeweils an den Entriegelungshebel für die Motorhaube und öffneten diese. Anschließend konnten sie die LED-Matrix-Scheinwerfer im Gesamtwert von rund 20.000 Euro ausbauen. An den Pkw entstand außerdem Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro.

Wohnungseinbrecher

NEUHOF – In der Nacht von Dienstag (08.05.) auf Mittwoch (09.05.) brachen Unbekannte in die Souterrainwohnung eines Mehrfamilienhauses in der Niederkalbacher Straße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Wohnung. Dort durchsuchten sie mehrere Schränke und Schubladen. Mit etwas Bargeld als Beute verließen die Einbrecher die Wohnung und flüchteten unerkannt. Der Sachschaden beträgt rund 250 Euro.

Einbruch in Clubhaus

BURGHAUN – Im Zeitraum zwischen Dienstagabend (08.05.) und Christi Himmelfahrt (10.05.), 11:30 Uhr, brachen Unbekannte in das Clubhaus eines Tennisvereins in der Augustin-Scholl-Straße ein. Die Täter verschafften sich über ein gewaltsam geöffnetes Fenster Zutritt zu den Räumlichkeiten. Drinnen bauten sie einen an die Wand geschraubten Flachbildfernseher ab. Außerdem stahlen sie Wechselgeld aus einer Kasse. Die Einbrecher durchsuchten noch weitere Räume des Hauses, fanden offenbar kein weiteres Diebesgut. Mit dem Fernseher und Wechselgeld im Gesamtwert von rund 530 Euro flüchteten sie durch eine Terrassentür. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro.

Einbrecher auf frischer Tat überrascht

FULDA – Einen Einbrecher in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Frankfurter Straße überraschten Zeugen am frühen Freitagmorgen (11.05.) auf frischer Tat. Im Haus war es zur Tatzeit zu einem Stromausfall gekommen. Die Zeugen hatten dies bemerkt und gingen in den Keller, um den dort befindlichen Sicherungskasten zu überprüfen. Auf dem Weg dorthin kam ihnen ein Mann entgegen, der sie sofort vermutlich mit einem Deospray ansprühte und dann durch das Treppenhaus flüchtete. Nachdem sie den Strom wieder eingeschaltet hatten, bemerkten die Zeugen ein gewaltsam geöffnetes Fenster im Eingangsbereich des Hauses. Offenbar hat der Täter gezielt die Sicherungen des Hauses entfernt, um das Risiko einer Entdeckung zu reduzieren. Der Mann war etwa 1,90 Meter groß und dunkel gekleidet. Er hatte eine Skimaske über den Kopf gezogen und trug einen Rucksack.

Fahrrad gestohlen

FULDA – Ein schwarz-weißes E-Bike der Marke “Haibike” im Wert von rund 2.600 Euro stahlen Unbekannte in der Nacht von Dienstag (08.05.) auf Mittwoch (09.05.) in der Straße “Am Schützenhaus”. Das Fahrrad war mit einem Kettenschloss an einer Straßenlaterne befestigt. Die Diebe öffneten das Schloss gewaltsam und entwendeten das Fahrrad.

Einbruch in Gaststätte

BURGHAUN – In der Nacht von Dienstag (08.05.) auf Mittwoch (09.05.) brachen Unbekannte in eine Gaststätte auf dem Freizeitgelände “Am Weiher” im Ortsteil Schlotzau ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster zum Küchenbereich und stiegen so in das Gebäude ein. Drinnen stahlen sie drei leere Geldbörsen sowie einen Schlüssel mit goldfarbenem Anhänger. Anschließend ergriffen die Einbrecher die Flucht. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzen auf der A 7 Höhe Fulda

Fulda – Gegen 08.00 Uhr ereignete sich auf der A 7 zwischen dem AD Fulda und dem AS Fulda-Mitte Fahrtrichtung Nord ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein Fahrzeug wurde in die Böschung geschleudert. Auifgrund des geringen Verkehrsaufkommens gibt es zur Zeit keine Behinderungen.

Aufräumarbeiten nach Unwetter

Vogelsberg

Aufräumarbeiten nach Unwetter Region – Wie bereits berichtet, zog am Sonntagnachmittag ein Unwetter mit Starkregen über den Vogelsbergkreis. Die Aufräumarbeiten durch Feuerwehren und Straßenmeistereien sind derzeit noch im vollen Gange. Auch Landwirte halfen mit ihren großen Maschinen bei der Beseitigung der Schäden. Besonders betroffen waren im Altkreis Lauterbach die Gemeinen von Grebenhain, Herbstein und Lautertal. Im westlichen Vogelsbergkreis war die Großgemeinde Feldatal von wolkenbruchartigen Regenfällen heimgesucht worden. Einige Bundes- und Landesstraße mussten wegen Überflutungen und Schlammmassen über mehrere Stunden gesperrt, vollgelaufene Keller ausgepumpt werden. Eine 22-jährige Autofahrerin aus dem Kreis Fulda war mit ihrem Pkw am Sonntagabend, gegen 21 Uhr auf einer Schlammlawine zwischen Eichenrod und Rixfeld von der Landesstraße L3139 abgekommen und in einen Straßengraben gerutscht. Sie konnte aber unverletzt ihre Fahrt mit ihrem leicht beschädigten Personenwagen wieder fortsetzen. In Feldatal/Köddingen wurden durch starken Regen eine ganze Baustelle weggespült und mindestens zwei Autos beschädigt. Meldungen über verletzte Personen gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt zum Glück keine. Der entstandene Schaden dürfte mehrere Hunderttausend Euro betragen. Die Landesstraße L3071 ist zwischen den Ortschaften Ehringshausen und Schellnhausen wegen Geröllmassen aller Voraussicht nach noch bis heute, gegen 15 Uhr voll gesperrt. Alle anderen Straßensperren sind im Laufe der Nacht wieder aufgehoben worden.

Reifen platt gestochen

Lauterbach – An einem schwarzen Ford/Fiesta stachen Unbekannte am Sonntag, zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr in der Obergasse einen Reifen platt. Der Pkw stand zur Tatzeit in der Nähe eines italienischen Restaurants. Es entstand ein Sachschaden von rund Einhundert Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Gestohlener Roller wieder aufgefunden

FULDA-HORAS – Einen schwarz-roten Roller des Herstellers Zhejiang, Typ Jonway, stahlen Unbekannte zwischen Mittwoch und Freitag vergangener Woche (9.-11.5.). Das Kleinkraftrad war mit einer Schutzplane abgedeckt und stand in einem Hinterhof in der Einhardstraße. Nach einer Zeugenmitteilung fand die Polizei das Zweirad am Freitagmorgen am Kreisel auf der Straßburger Straße/Einhardstraße. Die Täter verursachten einen Sachschaden von circa 200 Euro. Einbruch in Vereinshaus HÜNFELD – Von Donnerstag auf Freitag (10./11.5.), zwischen 16.30 Uhr und 09.30 Uhr, brachen bislang Unbekannte in ein Vereinshaus “Im Haselgrund” ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und drangen in das Gebäude ein. Sie durchsuchten den Kassenbereich und stahlen einen an der Decke angebrachten Beamer der Marke Acer im Wert von 600 Euro. Die Einbrecher verursachten einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Einbrecher auf frischer Tat überrascht FULDA – Am Freitagabend, (11.5.) um 17.50 Uhr, überraschte der Inhaber einer Wohnung in der Gerberstraße beim Nachhause kommen einen unbekannten Mann in seiner Wohnung. Der Einbrecher hatte bereits mehrere Zimmer und Behältnisse nach Wertgegenständen durchsucht. Dem Bewohner gelang es, den Eindringling in der Wohnung einzuschließen. Dieser konnte jedoch durch ein Fenster in den Flur flüchten. Der Geschädigte nahm noch die Verfolgung des Täters auf, wurde dabei mit Pfefferspray attackiert und leicht verletzt. Letztlich entkam der Unbekannte jedoch und rannte in Richtung Löherstraße mit Schmuck und Bargeld in noch nicht bekannter Höhe davon. Die männliche Person wird wie folgt beschrieben: Anfang bis Mitte 20 Jahre, ca. 180 cm groß, schlank, dunkelhäutig. Er war bekleidet mit einer blauen Jeans und einem blauem Jeanshemd. Das mitgebrachte Fahrrad ließ er am Tatort zurück.

Bargeld aus Spielautomaten gestohlen

FULDA – Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Samstag (12.5.) auf Sonntag (13.5.) in eine Gaststätte im Kothenbachweg ein. Nach dem Einschlagen eines Fensters gelangten die Einbrecher in den Gastraum des Lokals. Dort hebelten sie drei Spielautomaten auf und entnahmen Bargeld in nicht bekannter Höhe. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.

Zwei Mountainbikes gestohlen

ROTENBURG-LISPENHAUSEN. Von einem Hinterhof eines Wohnhauses in der Nürnberger Straße wurden in der Nacht zum Sonntag (13.05.) zwei Mountainbikes gestohlen. Dabei soll es sich um ein weiß-graues und ein grün-schwarzes Rad der Marke Serious, Typ Rockville mit 26 Zollbereifung handeln. Der Schaden soll nach Angaben des Geschädigten ca. 200 Euro betragen.

Einbruch in Pkw / Aus Kofferraum zwei Kisten Bier gestohlen

BEBRA. In der Nacht zum Samstag (12.05.) wurde in der Amalienstraße an einem geparkten Pkw eine Scheibe eingeschlagen und der Innenraum nach Diebesgut durchsucht. Aus dem Kofferraum entwendeten die Diebe zwei Kisten Bier. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache

Einbruch in Kindergarten

BAD HERSFELD-JOHANNESBERG. In der Zeit zwischen Mittwoch (09.05.), 18.00 Uhr, bis Montagmorgen (14.05.), 07.00 Uhr, wurde in den evangelischen Kindergarten im Sanddornweg eingebrochen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Es wurden drei Digitalkameras der Marke Panasonic, Typ FS 16 mit Taschen gestohlen. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

77-jähriger Rentner bei Fahrraddiebstahl ertappt

BAD HERSFELD. Bei einem versuchten Fahrraddiebstahl wurde am Freitagabend (11.05.), um 24.00 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz ein 77-jähriger Rentner aus Bad Hersfeld festgenommen. Eine Passantin hatte den älteren Herrn beobachtet und die Polizei alarmiert. Er konnte von einer Funkstreife festgenommen werden. Nach der erkennungsdienlichen Behandlung und Vernehmung wurde er wieder nach Hause entlassen.