Ludwigshafen – Am Samstag, 26. Mai 2018, gibt das Moderne Blasorchester Kurpfalz-Oppau (MBO) um 18 Uhr sein siebtes Jahreskonzert im Bürgerhaus Oppau.
Unter dem Titel „Grenzenlos“ hat der musikalische Leiter Dominique Civilotti klangvolle Stücke der symphonischen Blasmusik aus der Mittel- bis Oberstufe zusammengestellt. Für die Zuhörer wird es spannend, sie werden klanglich vom driftenden Urkontinent Gondwana bis hin zum Sprung aus der Stratosphäre durch Raum und Zeit geführt.
Das diesjährige Hauptwerk ist ein frühes Beispiel für Programmmusik für Blasorchester: „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer. Der Komponist gestaltete seine “ Suite für Blasorchester“ in drei Sätzen, um den historischen Tiroler Volksaufstand von 1809 musikalisch zu beschreiben. Angelehnt an Tschaikowskis „Ouverture 1812“ führte diese Komposition aus dem Jahre 1952 die damalige Blasmusiklandschaft im Stile der traditionellen Blaskapelle hin zum anspruchsvollen, symphonischen Blasorchester.
Der musikalische Nachwuchs im MBO- Vororchester tritt an diesem Abend wieder unter der Leitung von Lucas Weinspach auf. Das Thema „Grenzenlos“ findet sich hier in der Unterstützung durch Musiker aus dem Hauptorchester und die gelungene Stückwahl, wie den Time Warp, wieder.
Vor dem Konzert, ab 15:30 Uhr gibt es auch in diesem Jahr Kaffee und selbstgebackene Torten und Kuchen (auch zum Mitnehmen), der Erlös ist für die Jugendarbeit des MBOs bestimmt. Um 18 Uhr beginnt dann das Konzert des MBOs im großen Saal des Bürgerhaus Oppau.
Karten sind an der Abendkasse zu 9€ (Erwachsene) und 5€ (Jugendliche ab 12 Jahren) erhältlich.