Speyer – Das dritte Konzert des diesjährigen Orgelzyklus im Dom zu Speyer steht unter dem österlichen Motto „Er ist wahrhaft auferstanden“. Pascal Reber, Titularorganist an der Orgel des Straßburger Münsters spielt Werke von G. Frescobaldi, A.P.F. Boely, J.S. Bach, O. Messiaen und M. Dupré sowie eine Improvisation über den gregorianischen Introitus zu Christi Himmelfahrt. Beginn des Orgelabends ist um 19.30 Uhr.
Pascal Reber studierte in der Orgelklasse von Daniel Roth am Konservatorium von Straßburg, wo er mehrere Preise in den Fächern Orgel, Theorie, Improvisation und Klavierbegleitung erhielt. 1998 wurde er Preisträger des Improvisationswettbewerbs „Boellmann-Gigout“. Im Jahr 2002 wurde er nach einem umfangreichen Vorstellungsverfahren zum Titularorganist der großen Orgel des Straßburger Münsters ernannt. Darüber hinaus ist er auch Organist an der Cavaillé-Coll Orgel der Kirche St. Stefan in Mulhouse. Seit 2009 unterrichtet er als Professor für Orgel am Konservatorium von Saint-Louis (Département Haut-Rhin).
Regelmäßig konzertiert Reber in ganz Frankreich sowie in Deutschland, Schweiz, Polen, Tschechien, Polen, Russland, England, Italien, Spanien und Japan. Als Komponist trat er bisher mit Werken für Orgel, Klavier, Chor und Kammermusik in Erscheinung. Mehrere CD-Aufnahmen unterstreichen sein reges Schaffen als vielgefragter Konzertorganist.
Bereits um 18.45 Uhr startet das von Domorganist Markus Eichenlaub und dem Journalisten Dr. Klaus Gaßner moderierte „Praeludium“ – ein 30-minütiges offenes Gespräch, in dessen Rahmen die Konzertbesucher Unterhaltsames und Informatives von und über den Interpreten des Orgelabends erfahren können. Treffpunkt ist das Chorpodest auf dem Königschor.
Weitere Infos:
Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 12 Euro (ermäßigt 5 Euro), Karten sind bei der Dom-Info, der Tourist-Information der Stadt Speyer, bundesweit bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, sowie beim Rheinpfalz Ticket Service, Telefon 0631 3701-6618 erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.