Wiesbaden – Nie ist ein männlicher Amateurchor in rund 20 Jahren so viele Kilometer für Konzerte durch die Welt gereist. Er hat die traditionellen baskischen Lieder in Nord- und Südamerika, Asien (mehrfach in China) und ganz Europa präsentiert, auch im Vatikan und in Deutschland (2005 in Berlin und Frankfurt). Der spektakulärste Auftritt fand in der Kirche Mercedes en Ushuaia in Feuerland statt, nur 150 Kilometer von der Antarktis entfernt im südlichsten Zipfel von Argentinien.
Und der Chor hat sich der (musikgestützten) Tourismusförderung verschrieben, jede Reise wird von Gästen, aber auch von Freunden und Förderern begleitet, die Gruppe umfasst dann immer zwischen 40 und 80 Personen. Auf diese Weise sind inzwischen 80 Konzertreisen durchgeführt worden, organisiert von dem Reisebüro „Best Travel“ in San Sebastián.
Jetzt im Mai 2018 macht die Gruppe Station in Wiesbaden für 2 Konzerte:
- Am 18.05.18 um 19 Uhr (mit einem Vorprogramm der Musikakademie Wiesbaden) im Kulturforum Friedrichstr. 16 in Zusammenarbeit mit der Musikakademie Wiesbaden
- Am 20.05.18 um 10 Uhr in Zusammenarbeit mit der Dreifaltigkeitskirche in Rückertstr. 14 begleitet dort der Chor einen Gottesdienst.
Beides sind Veranstaltungen mit freiem Eintritt.
Der Chor umfasst zwischen 10 und 14 erwachsene Sänger und hat 4 Stimmen. Er singt traditionelle Kompositionen in Baskisch, aber er hat auch populäre Lieder in Spanisch im Programm.