Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Versuchter Diebstahl in Geräteschuppen auf dem Gelände der Synagoge 15.05.2018
Speyer (ots) – Am Dienstag den 15.05.2018, gegen 11:45 Uhr, wurde ein 43-jähriger Mann aus Speyer von Mitarbeitern auf dem Gelände der Synagoge in Speyer festgestellt. Der Mann hatte einen unverschlossenen Geräteschuppen betreten und sich vermeintlich nach potentiellem Diebesgut umgesehen. Nachdem der Mann von einem 47-jährigen Gemeindemitglied am Geräteschuppen beobachtet und gestellt wurde, kam es, bei dem Versuch die Person festzuhalten, zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern. Der Tatverdächtige konnte im Anschluss zunächst von der Örtlichkeit flüchten. Er kam jedoch im weiteren Verlauf wieder an die Örtlichkeit zurück, wo er durch die Polizei festgestellt und zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle verbracht wurde. Die Ermittlungen zu dem genauen Tathergang dauern an. Es wird nachberichtet.
Speyer – Mobiltelefon bedient und von der Fahrbahn abgekommen
14.05.2018, 14.30 Uhr Weil ein Opel Astra Fahrer in der Stockholmer sein Mobiltelefon bedient hat und dadurch abgelenkt war, kam der 36-Jährige in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Stein. An seinem Fahrzeug, das nach dem Anstoß nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Der Astra Fahrer hat sich bei dem Unfall leicht an der Hand verletzt.
Speyer – BMW zerkratzt
13.05.2018, 20.00 Uhr – 14.05.2018, 06.30 Uhr 1000 Euro Sachschaden haben Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Ludwig-Uhland-Straße an einem BMW X6 verursacht. Der oder die Täter haben das Fahrzeug auf beiden Seiten zerkratzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Nach Einbruch Platzwart bedroht
14.05.2018, 21.28 Uhr Der Platzwart des Tennisclub Weiß/Rot in der Holzstraße war gerade dabei, die Umkleidekabinen zu verschließen, als er aus der gegenüberliegenden Geschäftsstelle verdächtige Geräusche wahrnahm. Auf dem Weg dorthin stand plötzlich eine maskierte Person vor ihm, die ihn mit einem Kuhfuß bedrohte. Der Platzwart ging zurück in die Umkleidekabine und verständigte kurze Zeit später die Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem Täter verlief ergebnislos. Der Platzwart kann den Mann wie folgt beschreiben: Ca. 1,80 Meter groß, kurze abrasierte dunkle Haare, dunkle Trainingsjacke, schwarze Jogginghose mit einem Wappen des Fußballvereins Paris St. Germain am rechten Hosenbund, der Täter trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze nach oben hin offene Sturmhaube und sprach akzentfreies Hochdeutsch. An der Geschäftsstelle wurde mit dem Kuhfuß eine Tür aufgehebelt. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.