Grundschullehrende aus ganz Hessen können sich ab sofort wieder für die berufsbegleitende Fortbildung Primacanta – Jedem Kind seine Stimme bewerben. Im September startet aufgrund der großen Nachfrage parallel zur laufenden Staffel die nächste Runde. Bis zum 08. Juni 2018 nimmt die Landesmusikakademie Hessen die Anmeldungen für das Weiterbildungsangebot entgegen.
Kinder singen gerne! Diese Singfreude zu stärken und die musikalischen Kompetenzen zu entwickeln ist das Ziel von Primacanta – Jedem Kind seine Stimme.
In einer berufsbegleitenden Fortbildung werden Grundschulpädagogen über zwei Jahre hinweg in Fortbildungs- und Praxisphasen mit den Grundlagen vertraut gemacht. Dabei wird auf das didaktische Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts gesetzt, bei dem das Lernen von Musik vor dem Lernen über Musik steht.
Primacanta ermöglicht einen fundierten sowie gleichzeitig offen, spielerisch und kreativ gestalteten Musikunterricht. Das regelmäßige Singen in der Schule hat zentrale Bedeutung: Aktives Singen und Musizieren macht musikalische Zusammenhänge besser erfahrbar im Gegensatz zu einer vorrangig theoretischen Auseinandersetzung mit Musik. Außerdem können durch das gemeinsame Singen die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund unterstützt und der Spracherwerb gefördert werden.
Primacanta wurde von der Crespo Foundation in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main entwickelt und seit 2008 aktiv praktiziert. Im Jahr 2017 wurde das Programm an die Landesmusikakademie Hessen übergeben und kommt somit nun endlich allen hessischen Grundschulen zu Gute. Mit der Übergabe verbunden ist auch eine Neuerung: Alle Absolventen und Absolventinnen der Fortbildungsreihe können sich durch anschließend durch das Hessische Kultusministerium zertifizieren lassen.
Weitere Informationen sowie sämtliche Anmeldeunterlagen sind auf der Homepage der Landesmusikakademie Hessen zu finden: www.lmah.de/primacanta
Dank der finanziellen Unterstützung der Crespo Foundation, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und des Hessischen Kultusministeriums können die Kosten für die Grundschulen relativ gering gehalten werden. Um noch mehr Kindern den Genuss von Primacanta – Jedem Kind seine Stimme zu ermöglichen benötigt die Landesmusikakademie Hessen jedoch noch weitere Spenden.