Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Dreck-weg-Wochen knacken Rekord aus 2016 – Sauberkeitskampagne 2018 mit 12.579 Helferinnen und Helfern

Genau 12.579 Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagierten sich in diesem Jahr bei den 12. Karlsruher Dreck-weg-Wochen. Die Sauberkeitskampagne hat somit den bisherigen Rekord von 11.020 Teilnehmenden im Jahr 2016 geknackt.

Insgesamt 337 Putzgruppen engagiertensich vom 12. März bis 30. April. Eingebracht hatten sich 53 Patinnen und Paten, 93 Einzelpersonen, 66 Kindergärten und Kindertagesstätten, 54 Schulen und 53 Vereine, neun Gewerbebetriebe sowie soziale Einrichtungen und vier Ortsverwaltungen. Außerdem meldeten sich elf neue Sauberkeitspaten, um künftig auch außerhalb der Dreck-weg-Wochen ein selbst gewähltes Gebiet sauber zu halten.

„Die gemeinsame Sauberkeitskampagne war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg“, lobte Bürgermeister Klaus Stapf. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sei überwältigend und zeige, dass ihnen eine saubere Stadt wichtig sei. „Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die unsere Dreck-weg-Wochen in diesem Jahr unterstützt haben.“

Die freiwilligen Helfer lädt das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) als Dankeschön zum Dreck-weg-Tag am Sonntag, 22. Juli, im Rahmen von „Das Fest“ in die Günther-Klotz-Anlage ein. Die Einladungen hierfür mit Imbissgutschein und KVV-Ticket erhielten die Aktiven nach den Putzaktionen. Unter allen anwesenden Dreckwegmacherinnen und Dreckwegmachern verlost das AfA Preise.

Im Jahr 2017 hatten 11.014 Helfer bei der Sauberkeitskampagne angepackt. Insgesamt wurden 295 Gruppen Putzaktionen durchgeführt. Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich telefonisch unter 0721/133-7005 an das Amt für Abfallwirtschaft wenden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.karlsruhe.de/abfall.


Grünabfallcontainer in der Waldstadt zieht um – Container muss übergangsweise Baustelle weichen

Aufgrund einer Baustelle finden Bürgerinnen und Bürger den Grünabfallcontainer in der Theodor-Heuss-Allee/Breslauer Straße in der Waldstadt vom 22. Mai bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien an einem anderen Standort. Für diesen Zeitraum befindet sich der Container in der Rintheimer Querallee zwischen Hausnummer 9 und 11, schräg gegenüber der Deutschen Flugsicherung. Grünabfälle können dort montags bis samstags von 7 bis 19 Uhr eingeworfen werden.


Seebühnen-Programm ab Pfingsten – Musik, Tiere und ein Gottesdienst

Auch in der zweiten Hälfte des Wonnemonats Mai lockt der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe wieder mit Programm auf der Seebühne.

Am Pfingstsonntag, 20. Mai, präsentiert sich von 16 bis 18 Uhr das Kandeler Instrumental-Sextett auf der Seebühne und am Pfingstmontag, 21. Mai, zeigt der Musikverein Harmonie Karlsruhe ebenfalls von 16 bis 18 Uhr sein Können.

Unter dem Motto „Tiere auf der Seebühne“ erleben Besucher am Pfingstsonntag, 20. Mai und am darauffolgenden Sonntag, 27. Mai, jeweils von 14 bis 14.30 Uhr, Tierpräsentationen. Ebenfalls am Sonntag, 27 Mai, tritt von 16 bis 18 Uhr der Musikverein Lyra Stupferich auf.

Zu Fronleichnam veranstalten die Pfarreien St. Stephan und Unserer Lieben Frau am Donnerstag, 31. Mai, von 9 bis 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Am selben Tag wird von 16 bis 18 Uhr die Band „Sons of Grunge“ die Seebühne rocken.

Bei schlechtem Wetter müssen die Veranstaltungen entfallen. Eine solche Entscheidung steht in der Regel etwa zwei Stunden vor Beginn fest. Kurzfristige Infos dazu gibt es bei der Kassen-Info des Zoologischen Stadtgartens unter der Telefonnummer 0721/133-6815, oder auf der Internetseite www.karlsruhe.de/zoo.


Pfingsten hat auch die Müllabfuhr frei

Die städtische Müllabfuhr ist Pfingstmontag, 21. Mai, nicht im Einsatz. Daher kann es in der Woche zu Verschiebungen bei den Abholtagen für Rest- und Biomüll sowie Wertstoffe und Papier kommen. Wann wo letztlich welche Tonnen geleert werden, lässt sich aktuell und straßenweise im Online-Abfallkalender (auf www.karlsruhe.de/abfall) abrufen oder unter der Behördenrufnummer 115 telefonisch erfragen. In Neureut werden Bio-, Rest- und Wertstoffmüll abweichend tags darauf am Dienstag, 22. Mai, abgeholt.