Wachenheim – Der Termin hat Tradition: am 2. und 3. Juni-Wochenende steht Wachenheim ganz im Zeichen des Burg- und Weinfestes. Oben auf der Wachtenburg, wird ebenso gefeiert wie an verschiedenen Plätzen und in Höfen unten in der Stadt. Es gibt – natürlich – ausgesuchte Weine und Sekte zu trinken, dazu regionale Spezialitäten und jede Menge Musik: in diesem Jahr vom 8. – 11. und 15. – 17. Juni 2018.
Am Freitag, 8.6., 19 Uhr, wird das 47. Burg- und Weinfest auf der Wachtenburg offiziell eröffnet durch die Pfälzische Weinkönigin Inga Storck, die Wachenheimer Weinprinzessin Svenja I. sowie die Weinhoheiten der Verbandsgemeinde. Für Stimmung sorgen auf der Burg Partyband Music Mix, auf dem Rathausplatz Beat Tailors, Tramps Twice, im Weingut Manz und die Four Seasons im Pfarrhof. Der Hof der Sektkellerei ist freitags/samstags und montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet (14 Uhr Kellereiführung mit einteiliger Editionssektprobe), sonntags von 11 bis 17 Uhr (Führung um 11 Uhr), Live-Musik gibt es von 10-18 Uhr.
Für die sportlichen Weinfestbesucher bietet Bella Bici am Samstag eine MTB-Tour an, Start um 14 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich. Das musikalische Programm enthält wieder für jeden Geschmack etwas, u.a. auch Highlights der Jazzgeschichte mit dem Saxophonisten Harry Seyberth.
Der Sonntag beginnt mit dem traditionellen Gottesdienst in der Protestantischen Kirche, dieses Mal mit einer Predigt zu dem Thema „Weinfeste in der Bibel“. Ebenfalls Tradition hat der bunte Vereinsnachmittag auf dem Rathausplatz (14-16 Uhr), moderiert von Bürgermeister Bechtel und Svenja I. Musikalische Akzente setzen an verschiedenen Stationen u.a. Uwe Janssen & BandIdole, Lescheer und viele andere.
Am Montag haben verschiedene Stände ab 16 Uhr wieder geöffnet, auf dem Rathausplatz spielen ab 19 Uhr die Gitarrenhelden.
Auch am 2. Wochenende steht ein Highlight auf dem Programm, das jedes Jahr Gäste aus der ganzen Region nach Wachenheim zieht: die verdeckte Wein- und Sektprobe mit dem Sensorikexperten Martin Darting. Sie findet am 15.6. um 19 Uhr in der Sektkellerei Schloss Wachenheim statt unter dem Motto: „Wachenheim und seine BURGunder“ (Vorverkauf Tourist-Information Wachenheim, Tel. 06322-9580-801).
Wie im vergangenen Jahr veranstalten der PWV Wachenheim und die FFW Wachenheim wieder einen Wandermarathon sowie einen Halbmarathon, Start und Ziel Rathausplatz zwischen 7 und 8.30 Uhr bzw. 7 und 10 Uhr (Anmeldung beim Start). Auch die bewegte Vergangenheit Wachenheims kommt am Samstag zu Wort: um 16 Uhr beginnt mit einem Begrüßungssekt im Schlosshof eine Stadtführung bei der verschiedene historische Persönlichkeiten einiges aus der Geschichte der Stadt erzählen.
Am 2. Weinfestsonntag spielen die Jagdhornbläser um 11 Uhr auf der Wachtenburg, um 12 Uhr beginnt auf dem Rathausplatz eine Matinée mit Harald Krüger, und den Ausklang gestalten die Pfadfinder mit einem Singabend im Pfarrhof.
Musikalisch wie kulinarisch ist die Palette des Weinfestes so groß, dass es viele unterschiedliche Zielgruppen anspricht: die Jugend und die Familie, aber auch die reiferen Jahrgänge, die Gäste aus der Region genauso wie die Einheimischen.
Die beiden Festbereiche oben und unten werden für alle, denen der Fußweg zur Burg zu beschwerlich ist (ca. 30 Minuten), durch einen Shuttlebus verbunden.
Während der Festtage bietet die Deutsche Bahn Zusatzfahrten an, sodass die Besucher aus der Region das Auto stehen lassen und unbeschwert feiern können.
Weitere Informationen finden Sie unter www.wachenheim.de, demnächst auch unter www.weinfest-wachenheim.de.