Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Team Sozialversicherung zieht um

Das zur Abteilung Bürgerbüros und Sozialversicherung gehörende Team Sozialversicherung (auch Versicherungsamt beziehungsweise Rentenstelle genannt) zieht am Dienstag, 22. Mai 2018, von seinen bisherigen Büros in der Bismarckstraße 29 in die neuen Büros im dritten Obergeschoß ins Faktorhaus, Berliner Platz 1, um. Dies gilt auch für die Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. Wegen des Umzuges bleiben die Räumlichkeiten des Teams Sozialversicherungswesen am Freitag, den 18. Mai 2018, und am Dienstag, 22. Mai 2018, geschlossen.

Mehr als 4.000 Anträge auf Altersrente, Kontenklärung und Rehabilitationsmaßnahmen wurden von den vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Teams Sozialversicherung im Bereich Bürgerdienste im Jahr 2017 aufgenommen. In fast 13.000 Fällen konnten sie darüber hinaus den Bürgerinnen und Bürgern persönlich oder telefonisch Auskünfte und Ratschläge geben. „Diese Zahlen zeigen deutlich“, so der für das Sozialversicherungswesen zuständige Dezernent, Dieter Feid, „dass rund um das Thema Rente nach wie vor ein hoher Informationsbedarf besteht“.

Im Vorfeld eines Rentenantrags muss das so genannte Versicherungskonto des zukünftigen Rentenempfängers geklärt werden. Dies unabhängig davon, welche Art von Rente beantragt werden soll, sei es eine Altersrente oder eine Rente wegen Erwerbsminderung. Bei der Kontenklärung müssen Schul- und Berufsausbildung, Beschäftigungszeiten, Kindererziehungszeiten, Arbeitslosigkeitszeiten und Krankheitszeiten gemeldet und nachgewiesen werden.

Ist das Versicherungskonto geklärt, so reicht es in den meisten Fällen aus, wenn man drei Monate vor dem gewünschten Beginn der Altersrente seinen Rentenantrag stellt. Über die für die Antragstellung notwendige Unterlagen kann man sich beim Team Sozialversicherung telefonisch (0621 504-2445 / 504-2447 / 504-2448 oder 504-3035) oder persönlich (geöffnet Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 Uhr bis 18 Uhr) erkundigen.

Auch die Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz -Sprechtag Ludwigshafen- bietet täglich Sprechstunden an. Hier ist eine vorherige Terminvereinbarung über die oben genannten Telefonnummern erforderlich.


Café Alternativ: Vortrag über Kreuzfahrt von Brasilien nach Hamburg

Unter dem Titel „Kreuzfahrt(er)leben – eine Reise von Brasilien nach Hamburg“ hält Eckhard Ungerer einen Vortrag im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, am Donnerstag, 24. Mai 2018, um 17 Uhr. Dort, wo sich Amazonas und Rio Negro vereinigen, beginnt die Reise, eine dreiwöchige Kreuzfahrt, die vom Amazonas abwärts über den Atlantik zu den Kapverden, über die Kanarischen Inseln, Madeira und Santiago de Compostela nach Hamburg führt. Der Eintritt kostet zwei Euro.


Café Klick: Vortrag über PowerPoint

Einen Vortrag über das Präsentationsprogramm PowerPoint bietet das Café Klick, Benckiserstraße 66, am Montag, 28. Mai 2018, von 14 bis 17 Uhr an. Der Kurs kostet sieben Euro pro Person. Anmelden kann man sich beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, unter der Telefonnummer 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 24. Mai 2018, von 14 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.


Vital-Zentrum: Vortrag über Schlaflosigkeit und Diabetes

Die Selbsthilfegruppe Schnarchen und Schlafapnoe Ludwigshafen/Vorderpfalz bietet am Mittwoch, 30. Mai 2018, um 18 Uhr den Vortrag „Schlaflosigkeit und Diabetes“ im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, an. Referentin Ingeborg Schumann ist Diabetes-Fachberaterin und wird die Zusammenhänge von Diabetes und Schlafstörungen erläutern. Schlafstörungen, Schlafmangel und Schlaflosigkeit seien oft der Auslöser von vielen chronischen Krankheiten. Dazu zählen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Störungen im Fettstoffwechsel. Auch Bluthochdruck und psychische Erkrankungen könnten durch Schlafprobleme entstehen. Probleme mit dem Schlafen seien aber oft auch Folgen von Diabetes. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.


Bingo im Vital-Zentrum

Das Team des Vital-Zentrums, Raiffeisenstraße 24, bietet am Donnerstag, 24. Mai 2018, um 15 Uhr in der Cafeteria wieder Bingo an. Pro Spiel zahlen Teilnehmende einen Euro.


TÜF-Party in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

TÜF (Treffen und Tanzen über 50) ist eine Veranstaltungsreihe für Menschen ab 50. Tanzen und plaudern können sie im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, wieder am Donnerstag, 24. Mai 2018, ab 15 Uhr. Andreas Maier macht Musik. Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person.


Rauchmelder einer urlaubenden Familie löst KVD-Einsatz aus

Ein schrill piepsender Rauchmelder hat Montagnacht, 14. Mai 2018, einen Einsatz des Kommunalen Vollzugsdienstes (KVD) ausgelöst. Ein Anwohner der Philipp-Scheidemann-Straße hatte sich wegen des schrillen Warntons in einem mehrstöckigen Wohnhaus gegen 21.30 Uhr an den KVD gewandt, welcher die Feuerwehr verständigte. Vor Ort ließ sich allerdings weder Brandgeruch noch Rauchentwicklung entdecken. Bei der Begehung des Gebäudes wurde der Rauchmelder in einer Wohnung lokalisiert, wo aber niemand öffnete. Nachbarn gaben an, dass sich die Familie im Urlaub befände, deshalb informierten die Einsatzkräfte einen Verwandten der Familie, der die Wohnung aufschloss, um die Nachtruhe wieder herzustellen. Der Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund Alarm ausgelöst.


Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…

„Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…“ zu dieser besonderen Führung lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 24. Mai 2018, von 18 bis 19 Uhr ein. Interessierte erkunden mit Ursula Dann die aktuelle Ausstellung Thomas Scheibitz – Masterplan\kino. Die Teilnehmenden bestimmen dabei den Verlauf und die Inhalte der Führung mit. Es gilt wie immer: Fragen und Meinungen erwünscht. Die Teilnahme und der Eintritt sind kostenlos.


Ernst-Bloch-Zentrum geschlossen

Wegen des beginnenden Aufbaus der neuen Sonderausstellung „Utopie aus Industrie – Von der Walzmühle zur Denkfabrik“ bleibt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, am Dienstag, 22. Mai, und Mittwoch, 23. Mai 2018, geschlossen. Die Sonderausstellung wird am Donnerstag, 24. Mai, 19 Uhr eröffnet und ist bis 5. Juli 2018 zu sehen. Informationen zur Sonderausstellung und dem Begleitprogramm gibt es im Internet unter www. bloch.de.