Mannheim – Das Konzert des Ensembles Mannheimer Blech am Samstag, 19. Mai 2018, um 19.30 Uhr in der Christuskirche Mannheim kann leider wegen einer Erkrankung nicht stattfinden.
Statt dessen findet ein Konzert für Posaune und Orgel statt. Als Solist konnte Prof. Matthias Gromer gewonnen werden. Der bekennende Kraichgauer Matthias Gromer studierte in Mannheim beim legendären Paul Schreckenberger Posaune und war fast 30 Jahre lang Posaunist am Nationaltheater Mannheim. Daneben spielte er regelmäßig im Bayreuther Festspielorchester, dem Ensemble Mannheim Brass und war selbst Leiter verschiedener Ensembles. Seit 2017 ist er Professor an der Musikhochschule Düsseldorf, wo er in kürzester Zeit eine beachtliche Posaunenklasse aufbauen konnte.
Auf dem Programm stehen Duowerke von Antonio Vivaldi, Alexandre Guilmant, Johannes Michel (Sonate Dialog) und Bernhard Krol. An der Orgel sitzt der musikalische Hausherr Prof. Johannes Michel, der auch Solowerke von Hans Buchner, Girolamo Frescobaldi und Johann Sebastian Bach beisteuern wird.