Bad Kreuznach – Die Feuerwehr wurde am 06.02.2016 kurz nach 14:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Baumstraße gerufen.
Das Dachgeschoss war stark verraucht. Die Bewohnerin und ihre Enkeltochter hatten das Mehrfamilienhaus bereits verlassen.
Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr über den Treppenraum in das brennende Zimmer im Dachgeschoss vor und löschte das Feuer mit wenigen Litern Wasser. Mit einem Belüftungsgerät wurde das Gebäude nach öffnen des Dachfensters entraucht. Die Bewohner blieben unverletzt und kamen mit einem Schrecken davon. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Was den Brand auslöste, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die Polizei nahm ihre Ermittlungen zur Brandursache bereits an der Einsatzstelle auf. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei dem Einsatz leicht am Bein. Der Einsatz war nach etwa 1 Stunde beendet.
Der angerückte Löschbezirk Süd war in nur einer Minute nach Alarmierung an der Einsatzstelle, da er gerade an der Zugstrecke vor der Sparda Bank in Bereitschaft stand. Aufgrund dieses glücklichen Umstandes, konnte sich das Feuer nicht so schnell ausbreiten und in einem recht frühen Stadium bekämpft werden. Von dem Fastnachtsumzug hatten die Feuerwehrleute dieses Jahr leider nicht viel gesehen.
Information der Polizei
Brand (ots) – Ereignisort: Baumstraße Ereigniszeit: 06.02.2016, 14:36 Uhr
Der Polizei Bad Kreuznach wurde zunächst ein Wohnhausbrand in der Baumstraße in Bad Kreuznach gemeldet. Die ebenfalls vor Ort mit 22 Kräften eingesetzte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Kreuznach – Löschbezirk Süd – bestätigte eine Brandentwicklung im Bereich des Dachgeschosses und begann umgehend mit den Löscharbeiten. Der Brandherd befand sich im Dachgeschoss in einem Schlafzimmer. Ein technischer Defekt konnte vor Ort ausgeschlossen werden. Vermutlich wurde der Brand durch ein unbeaufsichtigtes Kleinkind ausgelöst.
Die Kriminalpolizei nahm ihre Ermittlungen auf. Durch den Brand entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Es kamen keine Personen zu Schaden.