Mannheim – Bereits zum neunten Mal hat sich der Service-Club „Kiwanis“ engagiert, um eine Spende von „Schulranzen-Sets“ für Kinder zu ermöglichen. In diesem Jahr wurden 150 Sets an künftige Schulanfänger gespendet und den Kindern persönlich überreicht.
Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb nahm die Spende im Namen der Stadt für die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtungen in Empfang.
„Die Schaffung von gleichen Bildungs- und Entwicklungschancen aller Kinder ist der Stadt Mannheim und mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Die heutige Schulranzen-Übergabe an die hierfür ausgewählten Kinder mit entsprechenden Unterstützungsbedarf dient dazu, diesen einen ‚gleichwertigen‘ Schulstart ermöglichen. Die qualitativ sehr guten Ranzen sind ausgestattet mit einem Mäppchen, einem Brust- und einem Turnbeutel. – So ist gewährleistet, dass die Kinder mit einer guten Erstausstattung auch einen guten Schulstart haben können“, betonte Freundlieb in ihrer Begrüßung.
Große Freude herrschte bei den 150 zukünftigen ABC-Schützen, die zusammen mit ihren Eltern und den Erzieher-/innen der Einrichtungen gekommen waren, um die Geschenke aus den Händen der Spender in Empfang zu nehmen.
Die Dezernentin dankte Kiwanis-Präsident Dieter Strefler sowie allen Mitgliedern für ihr hohes Engagement: „Es gilt den Spendern ein besonderer Dank, dass sie die Menschen im Blick haben, die eine materielle Unterstützung im Sinne der Chancengleichheit für ihre Kinder gebrauchen und wertschätzen“, hob sie hervor. Mit der Maßnahme wird den Kindern eine Sachspende im Wert von 21.000 Euro übergeben, die zielgerichtet Kinder mit einem entsprechenden Bedarf erreicht.
Zusätzlich gesunde Ernährung in Kitas unterstützt
Zusätzlich spendete der Serviceclub eine Summe von 3000 Euro für das Projekt „Vitamine für die Kinder Mannheims“. Diese Summe wird auf städtische Tageseinrichtungen für Kinder aufgeteilt, die sich in sozial belasteten Stadtteilen befinden. Bereits seit 2012 unterstützt Kiwanis in dieser Höhe die gesunde Ernährung in den Tageseinrichtungen und konnte sich durch Besuche in den Kindergärten selbst davon überzeugen, dass die Spende zielgerichtet ankommt.
Diese Spende ermöglicht mit den Kindern gemeinsam zusammengestellte gesunde Frühstücksbuffets, Besuche und Einkäufe auf dem Mannheimer Wochenmarkt und auf Feldern und Bauernhöfen. Mit der „Vitamine-Unterstützung“ können die bisherigen guten Maßnahmen in diesem Bereich fortgesetzt werden.
Kinder aus den folgenden Einrichtungen konnten die „Schulranzen-Sets“ in Empfang nehmen:
- Eltern-Kind-Zentrum Elfenstraße
- Kinderhaus Kleine Riedstraße
- Kindergarten Erlenhof
- Eltern-Kind-Zentrum K2
- Kindergarten M2
- Kinderhaus Sickinger
- Kinderhaus Neckarufer
- Kindergarten Weylstraße
- Eltern-Kind-Zentrum Ulmenweg
- Kinderhaus Herzogenried
- Kinderhaus Parsevalstraße
- Kinderhaus Kerschensteiner.