Speyer – Bis zum 29. Mai 2018 können sich Interessenten noch für das Amt des Jugendschöffen bei der Stadt Speyer bewerben. Dann wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht aus den Vorschlägen der Stadt die Schöffen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 aus.
Jugendschöffen wirken als ehrenamtliche Richter an Verfahren des Jugendgerichts mit. Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in Speyer wohnen und am 1.1.2019 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen den wegen einer Straftat ermittelt wird, ist von der Wahl ausgeschlossen. Schöffen in Jugendstrafsachen sollen in der Jugenderziehung über besondere Erfahrung verfügen.
Bewerbungen nimmt das Jugendamt der Stadt Speyer, Johannesstraße 22a, 67346 Speyer entgegen. Ansprechpartner ist Georg Lehnen-Schwarzer (Telefon 06232/142384). Ein Bewerbungsvordruck steht auf der Homepage der Stadt Speyer zum download bereit.