Landau – Am Freitag, 8. Juni 2018, findet ab 19 Uhr bis Mitternacht die erste KunstNacht in Landau statt. Teilnehmen werden die Stadtbibliothek, das Archiv und Museum, die Universität Koblenz Landau, die Pfarrei Mariä Himmelfahrt, die Stiftskirchengemeinde, der Kunstverein Villa Streccius, das Strieffler Haus der Künste, die Galerie M, die Galerie Z, die Galerie Katrin Hiestand, die Galerie-mobile eu. und die VR-Bank Südpfalz EG.
Das grenzüberschreitende Projekt der Kunst-Container – Galerie mobile, hiwwe und driwwe, Südliche Weinstraße-Nord Alsace – wird seinen Platz am Deutschen Tor auf dem Untertorplatz finden. Er wird von den Künstlerinnen Colette Wendel’Ehr (Altenstadt), Kassandra Becker (Karlsruhe) und Susanne Wadle (Landau) bestückt werden. Die Künstlerinnen öffnen in dieser Nacht den Container für das Publikum und stehen für Fragen zur Verfügung.
Der Präsident des Eurodistrict PAMINA hat dem Förderantrag zugestimmt und entschieden, das Projekt zu unterstützen. Organisiert wird die Erste KunstNacht von der Stadt Landau.