Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg: Streifenwagen mit Farbe verschmiert; Zeugen gesucht
Heidelberg (ots) – Am frühen Sonntagmorgen wurde ein Streifenwagen in der Altstadt von zwei Unbekannten mit blauer, wasserunlöslicher Farbe beschmiert.
Während beide Frontscheinwerfer besprüht waren, waren an Windschutzscheibe, Beifahrertür und rechte Schiebetür Beleidigungen angebracht. Die linke Fahrzeugseite war lediglich mit Essensresten verschmiert, die auf einen Döner schließen ließen.
Der Schaden lässt sich nicht näher beziffern.
Die Beamten, die im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft in der Altstadt im Einsatz waren, hatten ihren Sprinter auf dem Marktplatz an der Heiliggeistkirche abgestellt und sich auf Fußstreife befunden.
Zeugen, die die Tat gegen 2.10 Uhr beobachtet hatten, informierten das Lagezentrum. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern, die in Richtung Karlstor flüchteten, verlief allerdings ohne Ergebnis. Sie werden wie folgt beschrieben. Beide ca. 25 Jahre, ca. 175 cm und dunkle Haare. Einer der beiden trug eine graue Jacke mit dunklen Streifen.
Zeugen, die sich noch nicht gemeldet haben, wenden sich bitte an das Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700.
Heidelberg-Südstadt/Rohrbach: Sachbeschädigung an mehreren Pkw, Zeugen gesucht
Heidelberg (ots) – Zu mehreren Sachbeschädigungen an insgesamt 11 Fahrzeugen kam es im Zeitraum von vergangenem Sonntag, 01.00 Uhr bis 12.15 Uhr. Alle Fahrzeuge waren im Bereich der Karlsruher/Rohrbacher Straße geparkt abgestellt; es wurden jeweils die Außenspiegel durch Abtreten oder Abschlagen beschädigt. Nach den Festellungen der Beamten vor Ort sind der oder die bislang unbekannten Täter in nördlicher Richtung gelaufen.
Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 5.500,- EUR. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalte geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter 06221/34180 in Verbindung zu setzen.
Heidelberg: Radfahrer bei Sturz schwer verletzt – Rettungshubschrauber im Einsatz
Heidelberg (ots) – Nach den bisherigen Unfallermittlungen ohne Fremdeinwirkung stürzte am Samstag gegen 11 Uhr ein 51-jähriger Radfahrer auf dem Grenzhöfer Weg und verletzte sich dabei schwer. Der Mann war mit einem Mountainbike von Eppelheim in Richtung Heidelberg-Wieblingen unterwegs, als er in Höhe der Autobahnbrücke der A 656 vermutlich aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung stürzte. Zwei Polizeibeamte, die privat unterwegs waren, führten die ersten Hilfsmaßnahmen durch. Ein Notarzt, der mit dem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle gebracht wurde, konnte den Verletzten stabilisieren, anschließend wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Heidelberg gebracht. Die weitere Bearbeitung hat das Verkehrskommissariat Heidelberg übernommen.
Heidelberg: Unfallflucht am Mönchhofplatz – Fahrerin eines dunklen Vans und weitere Zeugen gesucht!
Heidelberg (ots) – Auf einem Parkplatz am Mönchhofplatz beschädigte bereits am Montag, 14.05., gegen 11:30 Uhr, eine unbekannte Van-Fahrerin einen Mercedes-Benz und machte sich im Anschluss aus dem Staub. Eine Zeugin teilte der Polizei mit, dass sie beobachtet habe, wie die Unbekannte mit ihrem dunklen Van von der Brückenstraße kommend auf den Mönchhofplatz einbog und dort in eine Parklücke einparken wollte. Dabei rammte sie die C-Klasse, setzte daraufhin wieder zurück und stellte ihr Fahrzeug in einer anderen Parklücke ab. Ohne sich um den entstandenen Schaden von rund 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich die Unbekannte vom Unfallort. Die flüchtige Fahrerin soll rote, schulterlange Haare gehabt haben. An dem Van war ein Rollstuhlfahrersymbol angebracht.
Es ist davon auszugehen, dass mehrere Personen den Unfall wahrgenommen haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 zu melden.
Heidelberg: Außenspiegel abgetreten; zehn Autos beschädigt, weitere Geschädigte gesucht
Heidelberg (ots) – Am frühen Sonntagmorgen wurden zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren festgenommen. Sie stehen im dringenden Verdacht, zwischen 1.20-1.30 Uhr Außenspiegel von zehn geparkten Fahrzeugen in der Schröderstraße abgetreten zu haben.
Ein Zeuge hatte die beiden bei ihren Taten beobachtet und die Polizei informiert. Die Fahndung hatte schnell Erfolg. Die Verdächtigen, die mit 1,3 und 1 Promille alkoholisiert waren, wurden noch in der Schröderstraße festgestellt und vorläufig festgenommen. Nach Beendigung der Formalitäten wurden beide wieder auf freien Fuß gesetzt; der 17-Jährige wurde seinen Eltern übergeben.
Nach dem derzeitigen Stand sind bislang zehn Autos bekannt, die beschädigt wurden. Bei einzelnen Fällen wurden neben den Außenspiegeln auch Fahrzeugtüren beschädigt, weshalb der Gesamtschaden sich auf weit mehr als 5.000.- Euro belaufen dürfte.
Weitere Geschädigte, die sich noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 06221/4569-0 in Verbindung zu setzen.