Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel: Seniorin mit Ablenkungstrick Tasche vom Körper geklaut
Kassel (ots) – Am Nachmittag des Pfingstsonntags entwendete ein bislang unbekannter Mann einer Seniorin auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Hafenstraße mit einem Ablenkungstrick die Umhängetasche und erbeutete rund 165,- Euro Bargeld, persönliche Papiere und EC-Karten. Nun bittet die Kasseler Polizei um Zeugenhinweise.
Umhängetasche vom Körper geschnitten
Besonders dreist und offenbar versiert ging der Täter vor. Wie das 75 Jahre alte Opfer aus Wolfhagen gegenüber der Polizei berichtet, hielt es sich gegen 16 Uhr in ihrem Auto auf dem Parkplatz des Baumarktes auf. Ein etwa 30 Jahre alter Mann sprach sie an und gab vor, der hintere Reifen sei platt. Der Unbekannte begleitete sie beim Aussteigen und entfernte sich als sie den Reifen auf der Beifahrerseite kontrollierte. Wie sie etwas später erst bemerkte, war ihre um den Körper gehangene Tasche weg. Der Trageriemen muss von dem unbekannten Mann durchschnitten worden sein, bevor er mit der schwarzen Nylontasche in unbekannte Richtung verschwand.
Das Opfer beschreibt den Täter wie folgt:
Mann, etwa 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er soll ein südländisches Äußeres, dunkle, kurze Haare und Hochdeutsch ohne Akzent gesprochen haben.
Die weiteren Ermittlungen führen nun Beamte des für Trickdiebstähle zuständigen K 21/22 der Kasseler Kripo. Sie bitten Zeugen, die weitere Hinweise zum Täter geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden
Kassel – Waldau: Unbekannter erbeutet bei heißer Arbeit noch unbekannten Betrag; Zeugen gesucht
Kassel (ots) – Die Kasseler Polizei sucht Zeugen, die im Bereich eines Großmarktes an der Werner-Heisenberg-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Ein Unbekannter flexte am frühen Montagmorgen einen dortigen Geldautomaten auf und erbeutete Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Wie die Ermittler des für Aufbrüche zuständigen K 21/22 der Kasseler Kripo berichten, ereignete sich die “heiße Arbeit” gegen 3 Uhr. Wie ein Überwachungsvideo zeigt, verschaffte sich zu dieser Zeit der Täter gewaltsam Zutritt durch die Glasschiebetüren des Ausgangsbereichs und knackte anschließend mit einem Trennschleifer den dortigen Geldausgabeautomaten. Nachdem er ihn ausräumte, flüchtete er aus dem Großmarkt in unbekannte Richtung. Ob weitere Komplizen auf ihn warteten und bei der Flucht halfen, ist noch unklar.
Täter kam mit Trennschleifer und Stemmeisen
Der mit der Kamera aufgezeichnete Täter kann nach ersten Informationen wie folgt beschrieben werden: Der junge Mann war zur Tatzeit mit einer dunklen Sturmhaube maskiert, ist etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und hat eine normale, schlanke Figur. Er trug eine dunkle Jacke, eine dunkelblaue Jeanshose und Sportschuhe mit einer hellen Sohle sowie Handschuhe. Zudem hatte er neben dem Trennschleifer ein Stemmeisen dabei.
Die Ermittler des K 21 bitten nun Zeugen, die Hinweise auf den oder mögliche weitere Täter geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.