Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landkreis Schwalm-Eder, Gemarkung Gudensberg: Brand eines Wohnhauses
Kassel (ots) – Am Pfingstsonntag, 20.05.2018, gegen 14:45 Uhr, ereignete sich in der Gemarkung Gudensberg zwischen Besse und Metze, auf halber Strecke am Waldrand, ein Wohnhausbrand, bei dem erheblicher Sachschaden entstanden ist. Aus bislang unbekannten Gründen entfachte sich im Keller des Forsthauses Gestecke ein Brand, der das gesamte Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen hat. Es wurden weder Personen verletzt noch bestand die Gefahr, dass das Feuer auf den angrenzenden Wald übergriff. Neben der Polizei der Polizeistation Fritzlar befanden sich noch mehrere Feuerwehren vor Ort, die den Brand schnell unter Kontrolle brachten. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Sachschaden von ca. 150.000,- Euro. Die Brandermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Landkreis Kassel – Zierenberg: Ertapptem Einbrecher gelingt die Flucht: Polizei hofft auf Hinweise
Kassel (ots) – Am frühen Samstagnachmittag überraschte ein Bewohner eines Einfamilienhauses in Zierenberg einen Einbrecher auf frischer Tat. Der bislang unbekannte Mann flüchtete daraufhin zu Fuß vom Tatort. Nun bitten die mit der Sachbearbeitung betrauten Beamten der Polizeistation Wolfhagen Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Täter geben können, sich bei der Polizei zu melden.
Der Anwohner überraschte den Täter gegen 14:15 Uhr, als er versuchte, die Terrassentür auf der Rückseite des Hauses, das im Schlagweg, in Höhe des Amselwegs liegt, aufzubrechen. Daraufhin trat der Unbekannte die Flucht an. Nach bisherigen Erkenntnissen kam er nicht dazu, Beute zu machen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Mann, etwa 1,80 Meter groß, 45 bis 50 Jahre alt, normale Statur, dunkle kurze Haare, sprach mit südosteuropäischem Akzent. Er war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke.
Die Ermittlungen führen Beamte der Polizeistation Wolfhagen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05692 – 982900 bei der Polizei in Wolfhagen oder unter Tel.: 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden.
Landkreis Kassel – Wolfhagen: Unbekannte brechen in Tankstelle ein und flüchten: Polizei bittet um Hinweise
Kassel (ots) – Zwei Unbekannte sind am frühen Montagmorgen in eine Tankstelle in der Kurfürstenstraße in Wolfhagen eingebrochen. Anschließend ergriffen sie die Flucht. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Polizeistation Wolfhagen erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise auf die Täter aus der Bevölkerung zu bekommen.
Wie die in der Nacht vom Tankstelleninhaber gerufenen und am Tatort eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, ereignete sich der Einbruch gegen kurz nach 4 Uhr. Nach jetzigen Erkenntnissen drangen die Täter über ein neben dem Verkaufsraum gelegenes Rolltor in das Gebäude ein. Hier entwendeten sie mehrere Getränke von noch nicht bekanntem Gesamtwert. Der Sachschaden am Rolltor wird auf rund 250 Euro geschätzt. Die in der Nacht sofort eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Einbrechern verlief anschließend ohne Erfolg.
Zeugen, die den Ermittlern Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte entweder bei der Polizei in Wolfhagen unter Tel. 05692 – 98290 oder unter der Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.