Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Es waren keine Wasserwerker

Landau (ots) – 22. Mai 2018, 14.45 Uhr Am Dienstagnachmittag erschienen drei Männer bei einer 94-jährigen Frau in der Vogesenstraße. Sie gaben sich als Mitarbeiter der städtischen Wasserwerke aus und wollten die Rohrleitungen in der Wohnung der älteren Frau überprüfen. Die Frau fühlte sich überrumpelt und ließ einen der Männer in die Wohnung. Der angebliche Wasserwerker ging mit der Frau in die Küche und schloss die Küchentür. Während dieser Zeit müssen die beiden anderen Männer das Anwesen durchsucht haben. Nachdem die Männer das Haus verlassen hatten, stellte die Seniorin fest, dass Licht im Schlafzimmer brannte und aus dem Nachttisch ein größerer Geldbetrag fehlte. Die Frau verständigte die Polizei und konnte von dem einen Mann eine präzise Beschreibung abgeben. Er war ca. 50 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß und hatte schütteres graumeliertes Haar. Er trug eine Brille und war bekleidet mit Hemd und einer hellbraunen Hose. Er war von kräftiger Gestalt und hatte einen dicken Bierbauch. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass ihre Mitarbeiter sich vorher ankündigen und sich gegebenenfalls auch ausweisen. Wer verdächtige Wahrnehmungen um die Tatzeit gemacht hat möge sich bitte mit der Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 melden.

Landau – Durch Anrufe von “falschem Polizeibeamten” betroffene Frauen verhalten sich vorbildlich

Landau (ots) – Am Dienstagabend teilen 2 Frauen gegen 21:15 Uhr unabhängig voneinander mit, von einem hochdeutsch sprechenden Mann angerufen worden zu sein, welcher sich als Oberkommissar Schneider bzw. Oberkommissar der Kriminalinspektion Landau ausgab. Der vermeintliche Polizist sprach von Einbrüchen in der Nachbarschaft. Noch ehe er, wie bei diesen betrügerischen Anrufen üblich, die Betroffenen nach ihren Vermögensverhältnissen befragen konnte, verhielten die Frauen sich vorbildlich und beendeten die Gespräche.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Kriminelle versuchen auf diese Art insbesondere ältere Menschen um deren Wertgegenstände zu bringen. Seien Sie vorsichtig. Wenden Sie sich an ihre örtliche Polizeidienststelle, in dem sie die Notrufnummer 110 oder den Festnetzanschluss der örtlichen Polizeidienststelle anwählen. Keinesfalls sollten sie die angezeigten Rufnummern zurück rufen.

Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder per E-Mail: kilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Älterer Autofahrer rastet aus

Landau (ots) – 22. Mai 2018, 18.25 Uhr Weil ein 16-jähriger Junge beim Abbiegen von der Scharfeneckstraße in die Drachenfelsstraße leicht die Kurve schnitt und deswegen ein entgegenkommender Hyundai abbremsen musste, rastete dessen Fahrer aus. Der 80-jährige Fahrer schrie den Jungen an und versetzte ihm einen Faustschlag ins Gesicht. Der Junge verspürte Schmerzen im Kieferbereich. Der Vater des Jungen erstattete Anzeige gegen den Fahrer.