Mit einem veränderten Programm geht der Ludwigshafener Stadtlauf am Samstag, den 23. Juni 2018, ins 23. Jahr. Neu ist der GLOBUS Einsteigerlauf über 4800 Meter. Die Teilnehmer des BASF Volkslaufes dürfen die „Gänsehaut-Atmosphäre“ erstmals sieben, statt sechs Runden (8400 Meter) lang genießen. Veranstaltet wird Ludwigshafens größte Laufveranstaltung vom Ludwigshafener Sportverband und dem Bereich Sport der Stadt Ludwigshafen. BASF SE und TWL präsentieren den Stadtlauf.
Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin und Sportdezernentin der Stadt Ludwigshafen, fiebert dem Sportspektakel entgegen: „Der Ludwigshafener Stadtlauf ist eine einzigartige Erfolgsstory und hat sich zu einer Marke in der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelt. Er ist das sportliche Highlight am Stadtfest-Wochenende. Die vielen Besucher des Stadtfestes und des Stadtlaufes sorgen am 23. Juni dafür, dass sich auch die Breitensportler wie echte Stars fühlen. Ich bin davon überzeugt, dass wir wieder zahlreiche Läufer – vom Bambini bis zum Senior – in Ludwigshafen begrüßen können. Auch ich werde mir dieses Jahr das Erlebnis „Ludwigshafener Stadtlauf“ natürlich nicht entgehen lassen. Der Stadtlauf ist Garant dafür, dass zahlreiche Zuschauer nach dem Lauf das breite Angebot des Stadtfestes nutzen. Ich wünsche uns „gutes Laufwetter“ und allen Teilnehmern und Helfern viel Spaß.“
Der GLOBUS-Elitelauf entfällt im Stadtlauf-Programm. „Dies ist Teil unserer neuen Philosophie: Wir möchten dem Breitensport beim Ludwigshafener Stadtlauf noch mehr Raum bieten“, betont Thomas Gerling, Leiter des Bereichs Sport der Stadt Ludwigshafen. Die Streckenlänge wurde bewusst einsteigerfreundlich gewählt. Die 4800 Meter können problemlos mit etwas Training bewältigt werden. Von dieser Distanz sollen sich vor allem Laufanfänger und Wiedereinsteiger angesprochen fühlen. „Wir haben die Hürde niedrig angesetzt, um noch mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren und auch diejenigen zu erreichen, die sich eine Teilnahme an einer Laufveranstaltung bisher nicht zugetraut haben“, unterstreicht Gerling. „Der Spaß am Laufen mit Gleichgesinnten und das Bewältigen der Strecke stehen im Fokus. Daher wird auf eine Wertung mit Siegerehrung in dieser Kategorie verzichtet“, erklärt Winfried Ringwald, Vorsitzender des Ludwigshafener Sportverbandes. Unter allen Finishern des GLOBUS Einsteigerlaufes werden Sachpreise verlost. Der Startschuss zum GLOBUS Einsteigerlauf fällt um 16.25 Uhr. Zurückzulegen sind vier Runden. „Der Ludwigshafener Stadtlauf ist ein Erlebnis für alle: Für den ambitionierten Läufer, für Hobbysportler, Schulen, Kindertagesstätten, Firmen, Gruppen, Vereine und Familien“, sagt Ringwald.
Der BASF Volkslauf wird um eine Runde auf nunmehr 8400 Meter verlängert. Der Startschuss hierfür fällt um 17.30 Uhr.
BASF SE, TWL und GLOBUS in Ludwigshafen-Oggersheim sind langjährige und verlässliche Partner des Ludwigshafener Stadtlaufes. „Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank für ihre Treue und Kontinuität“, erklärt OB Steinruck.
„Zusammen mit jedem Schritt dem Ziel ein Stück näher kommen, sich aber auch miteinander messen, die eigenen Kräfte erproben – Sport ist ein wichtiger Teil des Zusammenlebens und verbindet Menschen generationsübergreifend, nationalitätenübergreifend und milieuübergreifend. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement wollen wir genau dazu beitragen: Wir wollen das Miteinander stärken. Den Ludwigshafener Stadtlauf unterstützen wir bereits seitdem der erste Läufer vor 23 Jahren startete. Wir freuen uns sehr, dass wir dies auch in diesem Jahr wieder können und mit zahlreichen BASF Läuferinnen und Läufern dabei sind“, sagt Dr. Hartmut Unger, Gesellschaftliches Engagement BASF SE.
Bereits seit 2003 unterstützt TWL den Stadtlauf. Der Ludwigshafener Energiedienstleister ist auch bei der 23. Ausgabe im Jahr 2018 wieder als Sponsor dabei. Technischer Vorstand Dr. Reiner Lübke freut sich auf ein buntes Event für die gesamte Familie: „Der Stadtlauf ist ein Highlight. Nicht nur für die teilnehmenden Sportler, sondern für ganz Ludwigshafen. Das fördern wir selbstverständlich sehr gerne.“ Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL, betont den Vorbildcharakter des Laufs: „In Bewegung zu bleiben ist wichtig. Mit unserem Engagement wollen wir bereits den Kleinsten zeigen, wie viel Spaß Sport machen kann.“
„Der Ludwigshafener Stadtlauf – insbesondere der GLOBUS Einsteigerlauf – ist ein Format, das zu unserem Unternehmen passt. Sport wird bei unseren Mitarbeitern großgeschrieben, denn er fördert nicht nur die Gesundheit und den Teamspirit, sondern sorgt auch für positive Effekte beim Betriebsklima“, unterstreicht Toni Lück, Werbeleiter bei GLOBUS in Ludwigshafen-Oggersheim. „Der Globus Einsteigerlauf zieht auch die Menschen an, die sich bisher nicht an einen Wettkampf getraut haben. Der Spaß am Laufen und das Erreichen des selbst gesteckten Zieles stehen dabei im Vordergrund“, sagt Lück weiter.
Trotz eines veränderten Programms bleibt der Service auf gleichhohem Niveau. Alle Teilnehmer – egal, ob Bambini oder Senior – erhalten das beliebte Stadtlauf-Funktionsshirt und auf Wunsch eine Urkunde. Im Preis inbegriffen sind zudem ein Parkticket für das Parkhaus Walzmühle am Wettkampftag (erhältlich im Wettkampfbüro), eine personalisierte Startnummer bei Voranmeldung bis zum 8. Juni, Getränke von Peterstaler im Zielbereich sowie eine kostenlose Massage durch die Physiotherapiepraxis Peter Bergen im Anschluss an den Lauf.
Bereits ab 14.45 Uhr dreht der Nachwuchs seine Runden. 650 Meter legen die Bambini männlich (14.45 Uhr) und Bambini weiblich (14.47 Uhr) zurück. Die Schüler absolvieren eine Stadtlaufrunde über 1200 Meter um 15 Uhr (männlich) und um 15.10 Uhr (weiblich). Die männliche und weibliche Jugend bringt um 15.45 Uhr den Asphalt über 2400 Meter zum Kochen. Um 16.25 Uhr startet der GLOBUS Einsteigerlauf, um 17.30 Uhr der BASF Volkslauf.
Rund 180 Helfer werden am Veranstaltungstag wieder im Einsatz sein. Ob als Streckenposten, an der Wasser- und Getränkestelle, bei der Startnummern- oder T-Shirt-Ausgabe, im Start- und Zielbereich – die „fleißigen Helferlein“ sind allgegenwärtig. Aufgrund von Erkrankungen oder terminlichen Engpässen können einige der treuen Helfer, die teilweise seit der ersten Auflage mit von der Partie waren, in diesem Jahr nicht mit dabei sein. Daher sucht die Veranstaltergemeinschaft zusätzlich nach neuen Helfern, die am 23. Juni 2018 bei der größten Ludwigshafener Laufveranstaltung dabei sein wollen. Für ihr Engagement werden die Helfer belohnt: Neben einem Helfer-T-Shirt und einer -akkreditierung warten eine Aufwandsentschädigung und das beliebte Helferfest auf die Ehrenamtlichen. Nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Helfer bedeutet der Ludwigshafener Stadtlauf ein unvergessliches Erlebnis.
Anmeldungen für den 23. Ludwigshafener Stadtlauf als Teilnehmer oder Helfer über www.ludwigshafener-stadtlauf.de.