Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unter Alkohol Unfall verursacht
Kaiserslautern (ots) – Unter Alkoholeinfluss hat ein Autofahrer in der Nacht zu Freitag in der Paul-Ehrlich-Straße einen Unfall verursacht. Gegen halb 3 übersah der 30-Jährige einen Mann mit einem Fahrrad und fuhr auf dessen Hinterrad auf.
Als die Polizeistreife vor Ort ankam, lag das Fahrrad mit deformiertem Hinterrad vor dem Pkw auf der Fahrbahn. Die beiden Beteiligten machten zunächst unterschiedliche Angaben zum Geschehen; der 30-jährige Autofahrer gab aber schließlich zu, den Unfall verursacht zu haben.
Laut Atemtest hatte der Mann 1,92 Promille “intus”. Er wurde zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht. Auf seinen Führerschein wird er vermutlich eine Weile verzichten müssen.
Nach Unfall trotz Frontschaden abgehauen
Kaiserslautern (ots) – Wegen einer Unfallflucht in der Reichswaldstraße sucht die Polizei nach einem schwarzen BMW und seinem Fahrer. Der Unbekannte steht im Verdacht, in der Nacht zu Freitag gegen 4 Uhr auf seinem Weg in Richtung Vogelwoogstraße in einer Kurve die Kontrolle über seinen Wagen verloren zu haben und gegen einen Zaun geprallt zu sein.
Einem Zeugen, der an der Unfallstelle anhielt, sagte der mutmaßliche Unfallfahrer, er solle keine Polizei rufen. Anschließend machte er sich aus dem Staub.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der BMW nirgends mehr entdeckt werden. Aufgrund der Beschädigungen am Zaun ist davon auszugehen, dass der Wagen einen erheblichen Frontschaden hat. An der Unfallstelle wurden Fahrzeugteile gefunden und sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Mehrere betrunkene Autofahrer musste die Polizei am Donnerstag aus dem Verkehr ziehen. Bei einigen Fahrern, die alkoholisiert am Steuer saßen, war es sogar deutlich mehr als das berühmte “Gläschen zu viel”.
In Neuhemsbach wurde bei einem 31-jährigen Mann ein Alkoholpegel von 1,28 Promille in der Atemluft gemessen. Er gab zwar an, erst nach dem Abstellen seines Autos Alkohol getrunken zu haben, Zeugen widersprachen dem jedoch. Demnach hatte der Mann sogar seine Schnapsflasche mitgebracht. Dem 31-Jährigen wurden mit zeitlichem Abstand mehrere Blutproben entnommen, um die Entwicklung der Promillezahl zu dokumentieren. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Noch tiefer ins Glas geschaut hatte ein Mann aus der Südwestpfalz, der in der Nacht in der Kaiserslauterer Burgstraße am Steuer eines Autos kontrolliert wurde. Laut Schnelltest hatte der 31-Jährige einen Pegel von 1,58 Promille. Auch für ihn war die Fahrt zu Ende – und sein Führerschein wurde einbehalten. Auf den Mann kommt eine Strafanzeige zu.
Bereits am Donnerstagvormittag war ein 42-jähriger Mann bei Einlasskontrolle zu einer US-Liegenschaft wegen seiner Alkoholfahne aufgefallen. Er brachte es beim Atemtest auf eine Alkoholkonzentration von 1,53 Promille. Die Polizei wurde hinzugezogen, stellte den Führerschein sicher und veranlasste eine Blutprobe.
Sachbeschädigung vor den Augen der Polizei
Kaiserslautern (ots) – Vor den Augen einer Polizeistreife hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstagabend eine Sachbeschädigung begangen. Die Beamten konnten kurz vor halb 8 in der Fruchthallstraße beobachten, wie der 37-Jährige gegen das Fahrrad einer Frau trat. Als es daraufhin zu einem Disput zwischen den beiden kam, griffen die Polizisten sofort ein und konnten dadurch eine Eskalation des Streits verhindern.
Die 24-jährige Fahrradbesitzerin gab an, dass der Mann zuvor schon eine ihrer Freundinnen geschubst habe. Diese wurde jedoch nicht verletzt. Als die Polizeibeamten die Sachen des 37-Jährigen durchsuchten, kam eine Dose mit weißen Anhaftungen zum Vorschein. Der Mann gab an, dass es sich um “Spice”, also um eine Kräutermischung handele. Um zu klären, ob die Mischung gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt, wurde die Dose für weitere Untersuchungen sichergestellt. Abhängig vom Ergebnis muss der 37-Jährige mit einer Anzeige rechnen.
Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung kommt auf jeden Fall auf ihn zu. Der Vorderreifen des Fahrrads war durch den Tritt des Mannes verzogen, die Bremse dadurch nicht mehr funktionsfähig.
18-Jähriger lässt Joint fallen
Kaiserslautern: (ots) – Während einer Fußstreife sind Polizeibeamte am Donnerstagabend am Willy-Brandt-Platz auf einen jungen Mann aufmerksam geworden. Als sich die Beamten näherten, ließ dieser eine Zigarette zu Boden fallen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen Joint.
Der 18-Jährige wurde daraufhin durchsucht. Dabei wurde in seinen Socken eine geringe Menge Marihuana gefunden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und der junge Mann darüber aufgeklärt, dass auf ihn nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zukommt.
Radler angefahren – Zeugen gesucht
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen Autofahrer, der am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr im Hilgardring einen Fahrradfahrer angefahren und verletzt hat. Der Unbekannte hielt seinen Pkw zwar an und sprach kurz mit dem Verletzten, setzte seine Fahrt dann jedoch fort, ohne sich weiter um ihn zu kümmern. Seine Personalien hinterließ er auch nicht.
Zeugen, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben und Hinweise zu dem Unfallfahrzeug und/oder seinem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.
Nach Angaben des 52-jährigen Fahrradfahrers war er aus Richtung Mannheimer Straße kommend in Fahrtrichtung Mainzer Straße unterwegs und wollte nach links in die Wormser Straße abbiegen. In Höhe des Hauses Nummer 11 signalisierte er dies per Arm-/Handzeichen. Kurz bevor der Radler dann tatsächlich abbiegen konnte, wurde er von einem Pkw überholt. Der Wagen erfasste den 52-Jährigen mit dem Außenspiegel an der linken Körperflanke. Einen Sturz konnte der Radfahrer gerade noch verhindern, er zog sich jedoch Prellungen im Rippenbereich zu.
Der Autofahrer fuhr zunächst weiter, stoppte dann seinen Wagen in der Ländelstraße und kam zu Fuß auf den Fahrradfahrer zu. Mit dem Kommentar, dass der 52-Jährige ja nicht wirklich verletzt sei, machte sich der Unfallverursacher gleich wieder aus dem Staub.
Vom Unfallfahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen braunen Mercedes (neueres Modell) gehandelt haben soll. Eine genauere Beschreibung konnte das Unfallopfer nicht abgeben, weil der Wagen um die Ecke abgestellt worden war.
Den Fahrer beschrieb er folgendermaßen: etwa 55 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß, grau-braune zerzauste Haare, trug ein weißes Hemd. Der Verursacher oder Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Einbrecher lösen Alarm aus und flüchten
Kaiserslautern (ots) – Eine Gaststätte in der Kindergartenstraße ist in der Nacht zu Freitag zum Ziel von Einbrechern geworden. Zwischen 3 und 4.15 Uhr hebelten unbekannte Täter im Innenhof des Gebäudes ein Fenster auf und drangen in die Räume ein. Weil sie dabei den Alarm auslösten, schnappten sie sich offenbar nur noch schnell aus den beiden Spielautomaten die Geldkassetten und flüchteten dann durch ein Fenster zur Straße hin. Da sich nicht allzu viel Geld in den Geldkassetten befand, liegt der Schaden insgesamt im unteren dreistelligen Bereich.
Ersten Ermittlungen zufolge dürfte es sich um zwei Täter gehandelt haben. Einer soll dunkle Oberbekleidung getragen haben, der zweite eine braune Kopfbedeckung. Eine genauere Beschreibung des Duos liegt nicht vor. Sie wurden bei der sofort eingeleiteten Suche in der Umgebung nicht mehr gefunden. Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 gern entgegen.
Ein weiterer Einbruch wurde in derselben Nacht aus der Zollamtstraße gemeldet. Zwischen 5 und 6 Uhr drangen Unbekannte hier in die Kellerräume eines Anwesens ein. Ein Nachbar beobachtete dies und verständigte sofort die Polizei.
Die ausgerückte Streife durchsuchte mit Unterstützung eines Diensthundes das Kellergeschoss. Der Eindringling hatte sich aber offensichtlich durch ein weiteres Fenster zum Hinterhof aus dem Staub gemacht. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest.
Bei Kontrolle aufgeflogen
Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Personenkontrolle ist am Donnerstagabend in der Innenstadt einem Mann zum Verhängnis geworden. Der 46-Jährige und seine beiden Begleiter waren gegen 20.15 Uhr einer Streife in der Stiftstraße aufgefallen. Als die Polizeibeamten das Trio überprüften, ergaben sich bei einem der Männer Zweifel an der angegebenen Identität. Er wurde daraufhin nach Papieren durchsucht – zum Vorschein kamen Betäubungsmittel sowie zwei französische Führerscheine und ein französischen Reisepass, die ihm nicht gehörten. Recherchen ergaben, dass die Führerscheine 2017 in Frankreich gestohlen wurden.
Die Sachen wurden sichergestellt; die weiteren Ermittlungen laufen. Auf den 46-Jährigen kommt ein Strafverfahren zu.
Morgens um 6 mit vollem Einkaufswagen unterwegs
Kaiserslautern (ots) – Weil er am frühen Morgen einen voll bepackten Einkaufswagen durch die Straßen im östlichen Stadtgebiet schob, hat ein Mann am Donnerstag die Aufmerksamkeit eines Passanten auf sich gezogen. Der Zeuge verständigte umgehend die Polizei, beschrieb den Unbekannten und konnte Hinweise geben, wohin dieser gegangen war.
Die ausgerückte Streife fand wenig später an der beschriebenen Stelle den besagten Einkaufswagen mit den geladenen Gartenmöbeln – sie waren offensichtlich noch original in Folie verpackt und trugen die Verkaufszettel eines Kaiserslauterer Möbelhauses. Weil ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die Sachen zunächst sichergestellt.
In der näheren Umgebung wurden weitere Verkaufszettel gefunden, und in einem eingezäunten Bereich auch das dazu passende Gartenmöbel-Set, das einen neuwertigen Eindruck machte.
Bei den folgenden Ermittlungen in dem Möbelhaus wurde der Diebstahl der Sachen bestätigt. Die sichergestellten Gartenmöbel konnten umgehend ausgehändigt werden. Die Ermittlungen zu den übrigen Gegenständen laufen noch.