Limburg-Weilburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Festnahme nach Auseinandersetzung, Limburg, Europaplatz, 24.05.2018, gg. 18.40 Uhr
(ho)Nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von 22 und 36 Jahren ist gestern Abend der 36-jährige Mann von der Limburger Polizei festgenommen worden. Bei der Auseinandersetzung soll es auch zu einer Bedrohung von Seiten des 36-Jährigen gegenüber seinem Kontrahenten gekommen sein, wobei er ihm eine Schusswaffe zeigte. Im Rahmen der Fahndung wurde der ältere der beiden angetroffen und kontrolliert. Dabei fanden die Beamten ein sogenanntes Einhandmesser und eine Gaspistole, für die ein “kleiner Waffenschein” erforderlich ist. Da der 36-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde er mit zur Polizeistation genommen. Das Messer und die Waffe wurden sichergestellt. Nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen auf dem Revier wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Handy entrissen, Weilburg, Busbahnhof, 24.05.2018, gg. 13.05 Uhr
(ho)Die Limburger Kriminalpolizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der gestern Mittag einem 13-jährigen Mädchen ihr Handy entrissen hat. Die Geschädigte befand sich gegen 13.05 Uhr an einer Haltestelle am Busbahnhof und telefonierte. Plötzlich entriss ihr der Täter das Handy und rannte damit davon. Das Mädchen nahm jedoch geistesgegenwärtig die Verfolgung auf und holte den Täter ein, der daraufhin stürzte und das Handy fallen ließ. Anschließend flüchtete er unerkannt. Nachdem die Geschädigte ihr Telefon wieder an sich genommen hatte, erstattete sie Strafanzeige. Das Mädchen beschrieb den Täter als ca. 35 Jahre alt, ca. 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß, schlank, bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, einer schwarzen Hose mit Löchern und schwarzen Nike Turnschuhen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Limburger Polizei unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 in Verbindung zu setzen.
15-Jährige getreten, beleidigt und unsittlich berührt, Limburg, Neumarkt, 24.05.2018, gg. 18.50 Uhr
(ho)Offenbar aufgrund länger währender Streitigkeiten hat es gestern am Limburger Neumarkt eine Auseinandersetzung gegeben, bei der eine 15-jährige Jugendliche geschlagen, beleidigt und unsittlich berührt wurde. Tatverdächtig ist ein 18-jähriger Bekannter der Geschädigten, der diese gegen 18.50 Uhr am Neumarkt traf. Den Angaben der Geschädigten zufolge, habe der 18-Jährige nach kurzen Streit auf sie eingetreten, sie beleidigt und in Scham verletzender Art und Weise angefasst. Die Personalien des mutmaßlichen Schlägers wurden polizeilich registriert und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Ablauf der Tat dauern derzeit noch an.