Speyer – Riesengroß war das Interesse an einem Besuch von Kaisersaal und Südwestturm während der Speyerer Kult(o)urnacht. Die beiden Bereiche im Westbau des Speyerer Doms waren erstmals teil des Programms.
Von Beginn an bildete sich in der Vorhalle des Doms eine lange Schlange, die im Laufe des Abends immer länger werden sollte. Da sich aus Sicherheitsgründen maximal 50 Personen im Turm aufhalten dürfen, musste für den Blick auf das nächtliche Speyer eine Wartezeit von bis zu einer Stunde in Kauf genommen werden. Von Anfang bis Ende war der Turm maximal gefüllt, so dass von 19 – 24 Uhr 2520 Besucher gezählt werden konnten. Im Kaisersaal hörten die Menschen viertelstündlich einen Vortrag zu der Geschichte des Westbaus und der Domausmalung und bekamen Infos zu den dort ausgestellten monumentalen Fresken.
„Wir freuen uns riesig über das immense Interesse an der Turmbesteigung während der Kult(o)rnacht,“ so Bastian Hoffmann, der Leiter des Dom-Besuchermanagements. „Es war toll, die Begeisterung der Menschen zu erleben. Unsere Besucher kamen mit viel guter Laune und verließen uns mit bleibenden Eindrücken. Kaisersaal und Südwestturm haben spürbar Erstaunen geweckt. Wir planen auf jeden Fall, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“