Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe- Von eigenem Auto aufgeladen

Karlsruhe (ots) – Glück im Unglück hatte ein 25-jähriger Autofahrer am Montag gegen 1 Uhr. Er hatte sein Fahrzeug an der Abfahrt zur Tiefgarage in der Hopfenstraße abgestellt und vermutlich die Handbremse nicht richtig angezogen. Als der junge Mann sich zum Garagentor begab, machte sich das Auto selbständig, rollte die Einfahrt hinunter und lud den 25-Jährigen auf die Motorhaube. Der Wagen prallte dann gegen das Rolltor, riss es aus der Verankerung und kam schließlich an einem Betonpfeiler zum Stehen. Mit leichten Verletzungen wurde der Mann in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Karlsruhe – Drei Verletzte nach tätlichem Angriff

Karlsruhe (ots) – Beim tätlichen Angriff einer mehrköpfigen Männergruppe in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Karlsruher Südstadt wurden drei Personen verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte vorläufig festgenommen werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden die Geschädigten, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 21 bis 34 Jahren, am vergangenen Samstag gegen 23.30 Uhr auf dem Grünstreifen an der Rankestraße, Ecke Rüppurrer Straße von einer Gruppe von Männern angesprochen und beschimpft. Als sie andeuteten, die Polizei rufen zu wollen, ging die Tätergruppe auf sie los und verletzte die 23 und 34 Jahre alten Männer und die 31 Jahre alte Frau durch Faustschläge und Fußtritte.
Der 34-jährige Geschädigte erhielt noch am Boden liegend Tritte und Schläge gegen den Kopf. Schwerere Verletzungen blieben dabei glücklicherweise aus.

Nach dem Angriff rannte die Tätergruppe davon. Den Geschädigten gelang es noch, die alarmierten Polizeikräfte auf einen der Schläger aufmerksam zu machen. Dieser konnte vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 20-jährigen Mann aus Gambia. Der Rest der Gruppierung soll aus überwiegend dunkelhäutigen jungen Männern bestanden haben. Sie konnten im Rahmen der polizeilichen Fahndung nicht mehr festgestellt werden. Der genaue Hintergrund der Tat ist aufgrund von Sprachproblemen derzeit noch unklar. Die Geschädigten waren alle rumänische Staatsangehörige.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter Tel.: 0721/939-4411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Zwei Wohnungseinbrüche in der Südweststadt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte brachen am Freitag zwischen 07.30 Uhr und 15.00 Uhr in zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in der Brauerstraße ein. Nachdem die Wohnungstüren aufgehebelt worden waren, wurden die Zimmer durchsucht und Bargeld gestohlen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Karlsruhe – Betrunkener Exhibitionist

Karlsruhe (ots) – Mit über 1,7 Promille masturbierte ein 40 Jahre alter Mann am Samstagmorgen gegen 00.45 Uhr vor einem Balkon in der Zeppelinstraße in Grünwinkel. Der 54-jährige Hausbewohner verständigte schließlich die Polizei, da der Beschuldigte seine Aufforderung, die sexuelle Handlung zu unterlassen, völlig ignorierte. Ein von der Polizeistreife durchgeführter Alkoholtest ergab den hohen Promillewert. Den betrunkenen Exhibitionist erwartet nun ein Strafverfahren.

Karlsruhe – Zwei Tatverdächtige bei Autoaufbruch durch Zeuge ertappt

Karlsruhe (ots) – Nach Diebstählen aus geparkten Autos sind dank eines aufmerksamen Zeugen am vergangenen Samstag gegen 20.30 Uhr in der Karlsruher Weststadt zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden.

Die beiden Deutschen im Alter von 24 und 26 Jahren stehen im Verdacht, aus dem unverschlossenen Kofferraum eines in der Kriegsstraße geparkten Fahrzeugs eine Tasche gestohlen zu haben. Darüber hinaus wurden in der Nähe auch an zwei Autos die Seitenscheiben eingeworfen. Im Zuge der nach der Zeugenmeldung eingeleiteten Fahndung nahm eine Streife die beiden Verdächtigen am Weinbrennerplatz fest. Bei ihnen haben die Beamten vier hochwertige Sonnenbrillen sowie eine Designerbrille nebst mehreren Tankkarten einer großen Firma sichergestellt. Ob die aufgebrochenen Fahrzeuge auf das Konto des Duos gehen und die sichergestellten Gegenstände durch Diebstahl abhanden kamen, ist Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen.

Karlsruhe – Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag zwischen 20:30 und 07:00 Uhr gleich in mehrere Gartenhäuser einer Kleingartenanlage in der Bodelschwinghstraße in der Karlsruher Nordweststadt eingebrochen. Die Täter hebelten jeweils die Zugangstüren der Häuschen auf und durchsuchten anschließend die Innenräume und Schränke nach Wertgegenständen. Dabei nahmen die Diebe unter anderem Werkzeuge sowie Elektronikartikel mit sich. Der Wert der entwendeten Gegenstände kann bislang jedoch noch nicht beziffert werden.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Karlsruhe (ots) – Ein Unbekannter beschädigte mit seinem Pkw am Freitag um 13.47 Uhr einen auf der Wichernstraße geparkten Kleinbus und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden am Kleinbus, der kurz vor der Einmündung zur Weinbrennerstraße abgestellt war, wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Mehrere Gräber beschädigt

Karlsruhe (ots) – Insgesamt 52 Gräber beschädigten Unbekannte zwischen Samstag und Sonntag auf dem Friedhof in Karlsruhe-Hagsfeld und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Nach den bisherigen Ermittlungen betraten die Täter zwischen Samstag, 10:00 Uhr und Sonntag, 20:30 Uhr den Hagsfelder Friedhof und beschädigten offenbar wahl- und ziellos Grabkerzen, Grabfiguren sowie Blumenarrangements. Dabei wurden unter anderem bei insgesamt 44 fest verbauten Grabkerzen der Metallrahmen und der Glaseinsatz zerstört. Zudem wurde ein an der Laurentiuskirche angebrachtes Thermometer von den Unbekannten heruntergerissen und ebenfalls beschädigt.

Der Polizeiposten Hagsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 46-Jähriger nach versuchtem Raub in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkte am Sonntag gegen einen 46-Jährigen, dem versuchter Raub vorgeworfen wird, einen Haftbefehl. Er soll versucht haben, am Samstag gegen 16.20 Uhr einer 19-Jährigen deren Mobiltelefon mit Gewalt zu entreißen. Die Frau habe sich an der Straßenbahnhaltestelle Bärenweg auf die Bank gesetzt und ihr Mobiltelefon in der Hand gehalten. Unvermittelt sei der Beschuldigte auf sie zugekommen und habe die Herausgabe des Smartphones gefordert. Plötzlich habe er die junge Frau umarmt und versucht, ihr das Mobiltelefon aus den Händen zu reißen. Dabei zerbrach das Display. Die Geschädigte habe nicht nachgegeben und um Hilfe gerufen. Daraufhin habe der 46-Jährige von ihr abgelassen, sich zunächst auf den Boden der Haltestelle gesetzt und sei anschließend in die Straßenbahn gestiegen. Im Rahmen der Fahndung konnte der Beschuldigte in einer Straßenbahn an der Haltestelle Europaplatz vorläufig festgenommen werden. Bei dem Vorfall verletzte sich die 19-Jährige leicht.