Karlsruhe – Seit über 100 Jahren war Donizettis Oper Anna Bolena nicht mehr in Karlsruhe zu erleben. Mit Ks. Ina Schlingensiepen, für die die Titelpartie eine Paraderolle darstellt, und Eleazar Rodriguez an ihrer Seite wird die Belcanto-Linie des STAATSTHEATERS im GROSSEN HAUS fortgesetzt.
Rücksichtslos nimmt sich Heinrich VIII. seine persönlichen Freiheiten heraus und macht das Leben am englischen Königshof zum Fürchten. Er beseitigt seine in Ungnade gefallenen Ehefrauen und heiratet insgesamt sechs Mal. Auch Anne Boleyn, die zweite Gemahlin des Königs, wird Opfer seiner Willkür: Des Ehebruchs beschuldigt, wird sie im Tower von London eingekerkert und zusammen mit ihrem Liebhaber hingerichtet. Das dunkle Kapitel der Geschichte der Tudors vertonte Donizetti 1830 für das Mailänder Teatro Carcano und feierte damit als Komponist im ernsten Fach seinen internationalen Durchbruch. Für die packende Handlung kreierte er hochdramatische Musik und lotete die Gefühle seiner Protagonisten aus.
Irina Brown inszeniert zum ersten Mal am STAATSTHEATER. Die ehemalige Assistentin russischer Regielegenden wie Andrei Tarkowski und Juri Ljubimow hat sich vor allem in Großbritannien einen Namen gemacht. Zuletzt sorgte sie mit einem Strawinsky-Projekt in London für Aufsehen.
Premiere von Anna Bolena am Sonntag, 03.06.18, um 19 Uhr im GROSSEN HAUS