Mannheim: Vom 23. Juni bis 13. Juli 2018 steigt Mannheim auf die Räder – Die Mitradel-Aktion STADTRADELN startet in wenigen Wochen

STADTRADELN-Logo (Quelle: Klima-Bündnis)
STADTRADELN-Logo (Quelle: Klima-Bündnis)

Mannheim – Das Klima-Bündnis lädt zum elften Mal zum STADTRADELN ein. 2018 ist Mannheim mit am Start und ruft alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitradeln auf. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

Im Zeitraum vom 23. Juni bis 13. Juli 2018 sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Ausgezeichnet werden die fahrradaktivsten Kommunen vom Klima-Bündnis sowie die Teams und Radelnde in den Kommunen selbst mittels Losverfahren. Jeder hat die Chance zu gewinnen!

Mit der kostenlosen STADTRADELN-App oder über www.stadtradeln.de/mannheim lassen sich die geradelten Strecken direkt tracken und dem Team gutschreiben. Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien sowie Freundeskreise sind eingeladen Teams zu bilden. Wer als Einzelperson teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit dem „Offenen Team – Mannheim“ beizutreten.

Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzten – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben!

STADTRADELN ist eine Aktion des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 27 Ländern Europas angehören. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Förderung des Fahrrads als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. 2017 beteiligte sich eine Rekordanzahl von 620 Kommunen. Über 222.000 aktive Radelnde, darunter mehr als 3.700 Mitglieder der kommunalen Parlamente, sammelten rund 42 Millionen Kilometer und konnten im Vergleich zur Autofahrt rund 6.000 Tonnen CO2 vermeiden.

Ab dem 23. Juni heißt es für 21 Tage: „Auf die Räder – fertig – los!“
Registrierung ab sofort möglich auf: www.stadtradeln.de/mannheim