In Deutschland gibt es jede Menge Millionäre, doch je nach Region gibt es sie unterschiedlich häufig. Die meisten von ihnen befinden sich in Hamburg.
Deutschland gilt nicht unbedingt als das Land der Reichen und Schönen, aber es ist gemeinhin bekannt, dass es auch hierzulande jede Menge Millionäre gibt – sei es, weil sie sich ihren Reichtum selbst erarbeitet oder auch einen beträchtlichen Teil ihres Vermögens geerbt haben. Die meisten Millionäre befinden sich derzeit in Hamburg, was aus einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht.
In Hamburg sind die meisten Millionäre zu finden
Davon, reich zu sein, träumen sehr viele Menschen, aber von denen, die es geschafft haben, gibt es in Deutschland schon jetzt jede Menge. Die meisten verdienten ihre Millionen durch ein gutes Business. Ein paar Millionäre darunter konnten jedoch auch Geld erben. Auch sind ein paar unter den Reichen, die ein glückliches Händchen beim Lotto am Samstag hatten. Doch ganz gleich, wie sie zu Geld gekommen sind – wirft man einen Blick auf die Karte von Deutschland, so wird relativ schnell ersichtlich, dass etliche der Millionäre in Hamburg wohnhaft sind. Hier sind vor allem zwei Gegenden populär:
1. Elbchaussee
2. Alster
Jeder kennt sie, die Blankeneser Klinkervillen oder auch die Stadtpalais, die schon von außen deutlich machen, dass der Hausherr vermögend ist. Die rohen Zahlen verdeutlichen ebenfalls, dass Hamburg für Millionäre ein gutes Pflaster ist. Genauer gesagt leben hier nämlich 724 an der Zahl und das bei einer Einwohnerzahl von etwa 1,8 Millionen. Wer vorher gedacht hat, dass es doch eigentlich München sein müsste, wo die meisten Millionäre leben, wird jetzt auf jeden Fall eines Besseren belehrt. So leben in München-Bogenhausen und -Grünwald zusammen nur 658 Millionäre. Auch am Starnberger See leben bekanntermaßen jede Menge Superreiche, darunter beispielsweise der weltbekannte Torhüter Manuel Neuer. Gründe dafür, warum vor allem Hamburg und München bei den Superreichen so beliebt sind, gibt es viele. Zum einen ist Hamburg als Hansestadt durch seine Nähe zum Wasser charakterisiert und auch der Hamburger Hafen ist für die Industrie von sehr weitreichender Bedeutung. Ganz im Süden in München wiederum ist es vor allem die Nähe zu den Bergen und die Schönheit der Natur, die auf Millionäre eine magische Anziehungskraft ausübt.
Auch Berlin kann mittlerweile Millionäre beheimaten
Weiter geht es mit Blick auf die Städte mit Berlin. Inzwischen ist die Metropole auch Heimat vieler Superreicher geworden, was mit Blick auf die Auswertung des Statistischen Bundesamts deutlich wird. So leben in Berlin 476 Einkommensmillionäre. Vergleicht man diese Zahl beispielsweise mit Köln oder Düsseldorf, so wird ein erheblicher Unterschied sichtbar:
Stadt Zahl der Einkommensmillionäre
Köln 330
Düsseldorf 311
So haben Köln und Düsseldorf zusammen gerade einmal so viele Millionäre zu bieten, wie sie in München anzutreffen sind. Somit ergibt sich auch noch einmal ein gewaltiger Abstand zu Hamburg. Warum Berlin bei den Millionären so beliebt ist, ist ebenfalls schnell erklärt. Als Bundeshauptstadt kann Berlin mit einer sehr großen Bevölkerung von 3,6 Millionen Personen aufwarten. Die Stadt kann nicht nur auf eine einprägsame Historie zurückschauen, sondern ist auch in Sachen Politik das wichtigste Schaltzentrum des Landes. In Berlin floriert die Wirtschaft, unterstützt durch eine hervorragende Infrastruktur. Wissenschaft und Bildung werden hier genauso groß geschrieben, wie das beispielsweise bei der Kultur der Fall ist. Letzteres wird deutlich anhand einer beeindruckenden Fülle von Museen, Theatern, Bauwerken und auch Festivals, die in regelmäßigen Abständen hier ausgetragen werden.
Auch im restlichen Teil von Deutschland gibt es Reiche
Während die Metropolen des Landes nun bereits besprochen worden sind, gibt es in Deutschland natürlich noch wesentlich mehr Städte, in denen Millionäre ihr Zuhause haben. Der Reichtumsatlas, wie die Auswertung des Statistischen Bundesamtes noch genannt wird, dokumentiert in dieser Hinsicht zum Beispiel auch die Stärke der deutschen Provinz, die Attraktivität deutscher Inseln und offenbart auch den einen oder anderen „hidden champion“. So kommt zum Beispiel Gütersloh auf 121 Einkommensmillionäre, während es in Nürnberg immerhin noch 114 sind. Auch Münster ist mit 104 an der Zahl noch relativ beliebt. Der Reichtumsatlas verdeutlicht aber auch eine Entwicklung, die die meisten weniger erfreuen dürfte:
- Im Osten des Landes gibt es teilweise keinen einzigen Einkommensmillionär
- Hier sind etwa der Kreis Wittenberg oder der Kreis Stendal zu nennen
Das Gefälle von Ost und West ist in Deutschland schon seit jeher ein immer wiederkehrendes Thema. Die Landkarte der Einkommensmillionäre verdeutlicht in dieser Hinsicht sehr gut, dass es nach wie vor besteht. So stechen im Westen vor allem der Märkische Kreis oder auch der Kreis Mettmann heraus, wo 149 bzw. 136 Einkommensmillionäre leben. Letztlich ist aber auch das Ruhrgebiet in dieser Hinsicht nicht schlecht aufgestellt, wo zum Beispiel in Essen immer noch 121 an der Zahl leben.