Kreis Bad Kreuznach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kirn – Trickdiebstahl aufgeklärt
Bad Kreuznach (ots) – Bereits am 08.05.2018 und 17.05.2018 kam es im Bereich der Polizeiinspektion Kirn zu mehreren Trickdiebstählen durch sogenannte falsche Handwerker. Dabei klingelten in der Regel zwei Männer an den Haustüren und boten den Hausbewohnern Dachdeckerleistungen an. Dieses Angebot stellte jedoch lediglich einen Vorwand dar, damit die Täter anschließend in die jeweilige Wohnung gelangen und dort zunächst unbemerkt Schmuck und Bargeld entwenden konnten. Aufgrund einer bereits am 18.05.2018 erfolgten Pressemitteilung der Polizeiinspektion Kirn meldete sich eine aufmerksame Bürgerin und wies auf einen ihr zur Tatzeit in verdächtiger Weise aufgefallenen weißen Miettransporter mit RE-Kennzeichen hin. Die weiteren Ermittlungen führten schließlich zum Tatverdacht gegen einen 49-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, wohnhaft im Raum Kusel. Mit einem seitens der Staatsanwaltschaft beantragten und durch das Amtsgericht Bad Kreuznach erlassenen Durchsuchungsbeschluss für Wohnung, Person und Sachen des Tatverdächtigen erfolgte in der vergangenen Woche die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch Beamtinnen und Beamte der Polizei Kirn und der Kriminalinspektion Bad Kreuznach. Während der Durchsuchung fanden die Ermittler Hinweise, die den Tatverdacht gegen den Mann erhärten und dafür sprechen, dass er für weitere gleichgelagerte Taten in Frage kommt. Die Ermittlungen sind derzeit noch nicht abgeschlossen und werden fortgeführt. Der vorliegende Fall zeigt, wie wichtig es ist, dass Zeugen verdächtige Wahrnehmungen in jedem Fall der Polizei melden und auf diese Weise zur Klärung solcher sowie auch anderer Straftaten beitragen.
Unfallflucht- Zeugen gesucht!
Bad Kreuznach (ots) – 28.05.2018, 09:15 Uhr – 09:40 Uhr: Die 55- Jährige parkte ihren PKW auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Bosenheimer Straße vorwärts in einer Parklücke. Als sie nach ihrem Einkauf wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie am vorderen linken Kotflügel einen frischen Schaden fest. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1500EUR. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0671/8811-100 entgegen.
LKW in Graben gefahren
Frei-Laubersheim (ots) – 28.05.2018, 11:30 Uhr: Der 50- Jährige befuhr mit seinem Sattelschlepper mit Auflieger die B428 aus Richtung Hackenheim kommend in Fahrtrichtung Frei-Laubersheim. In Höhe der dortigen Baustelle kam er vermutlich aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr daraufhin in den dort befindlichen Graben und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in einer Höhe von ca. 5000EUR. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.
Arbeitsunfall
Kirn (ots) – Am 28.05.2018 wurde um 11.50 Uhr in einer Baustelle in der Friedrichstraße ein Bauarbeiter verletzt. Er war in den durch Verbau gesicherten Kanalgraben gestiegen, während der Baggerführer in der Baugrube tätig war. Hierbei wurde der Bauarbeiter von der Baggerschaufel erfasst und gegen eine Verstrebung gedrückt. Der 30-jährige Bauarbeiter erlitt hierbei leichte Verletzungen im Beckenbereich, welche im Krankenhaus untersucht werden mussten. Die Untersuchung der Unfallstelle erfolgte durch die Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt. Die Bauarbeiten mussten daraufhin kurzfristig eingestellt werden. Gegen den 55-jährigen Baggerführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Randalierer im Bahnhof
Kirn (ots) – Am 28.05.2018 nahm ein Mann um 15.45 Uhr einen lauten Knall im Eingangsbereich des Kirner Bahnhofs wahr. Er konnte anschließend zwei junge Männer sehen, welche aus dem Bahnhof rannten. Es stellte sich heraus, dass an zwei Fahrkartenautomaten die Displays gesplittert waren. Als die beiden jungen Männer zur Rede gestellt wurden, gaben sie gegenüber der Polizei an, dass sie herumgetollt hätten und aus Versehen gegen die Fahrkartenautomaten getreten hätten. Hierbei sei es zu dem Schaden gekommen. Die Displays der Fahrkartenautomaten sind aus einem speziellen Verbundglas gefertigt, welches nur mit brachialer Gewalt zertrümmert werden kann. In diesem Fall ist von einem mutwilligen, gezielten Einwirken mit hohem Kraftaufwand auszugehen. Ein unbeabsichtigter Tritt vermag solche Schäden nicht hervorzurufen. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 6.000,- EUR. Gegen den 12-jährigen Jungen und den 20-jährigen Heranwachsenden wurden Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.
Krähenfüße verteilt
Otzweiler (ots) – In der Zeit vom 05. bis zum 12.02.2018 wurden in der Gemarkung Otzweiler auf einem geteerten Feldwirtschaftsweg mehrere Pkw beschädigt. Es stellte sich heraus, dass die Schäden durch sogenannte Krähenfüße oder Metallkrampen, welche durch einen Unbekannten auf mehrere hundert Meter ausgelegt worden waren, herbeigeführt wurden. Durch die Polizei wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnte durch Zeugenaussagen ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Darüber hinaus konnten nach einer Durchsuchung Beweismittel sichergestellt werden. Das genaue Ausmaß des Schadens hingegen konnte noch nicht umfassend erhoben werden. Fahrzeugbesitzer, welche in der angegebenen Zeit Schäden davongetragen haben und dies noch nicht gemeldet haben, mögen sich bei der Polizeiinspektion Kirn melden.
Von der Fahrbahn abgekommen
Seesbach/Waldfriede (ots) – Am 28.05.2018 fuhr die Fahrerin eines Renault Megane um 16.10 Uhr auf der Landesstraße 230 von Seesbach in Richtung Haus Kallweiler. Kurz hinter dem Ortsteil Waldfriede kam sie aus bisher ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken geriet sie ins Schleudern, rutschte quer über die gesamte Fahrbahn und landete in einem tiefen Straßengraben. Dort kam der Renault auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand. Die 20-jährige Fahrzeugführerin erlitt lediglich leichte Verletzungen, welche im Kirner Krankenhaus untersucht wurde. Der total beschädigte Renault musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.
Auffahrunfall
Kirn (ots) – Am 28.05.2018 kam es um 09.10 Uhr an der Abfahrt Kirnsulzbach zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Kia Optima musste auf der Kreisstraße 7 an der Einmündung zur Bundesstraße 41 anhalten. Der nachfolgende Fahrer eines Audi A 3 erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Kia auf. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand lediglich Sachschaden.
Auffahrunfall
Hochstetten-Dhaun (ots) – Am 28.05.2018 musste der Fahrer eines Toyota RAV 4 um 11.00 Uhr an der Einmündung der Landesstraße 183 zur Bundesstraße 41 am Ortseingang von Hochstetten-Dhaun am STOP-Zeichen anhalten. Die nachfolgende Fahrerin eines Seat Ibiza fuhr infolge Unachtsamkeit auf den stehenden Toyota auf. Es entstand lediglich Sachschaden.