Wiesbaden – Die ersten 70 Räder von ESWE Verkehr „meinRad“ sind jetzt eingetroffen, in den nächsten Wochen werden es 400 und beim Systemstart 500 Stück sein. Die Velos im typischen ESWE Verkehr-Orange werden von zwei eigens geschulten Mitarbeitern von ESWE Verkehr und einigen Kollegen von der Mainzer Mobilität in genau 41 Minuten pro Rad montiert.
Ein detaillierter Plan legt die Zeiten für bestimmte Arbeiten fest: Die Bremsen und Schaltung einstellen und prüfen dauert zehn Minuten, den Lenker ausrichten und festschrauben fünf Minuten, den Luftdruck prüfen drei Minuten und die Rahmennummer im System eintragen zwei weitere Minuten. „Wir haben natürlich besonders hohe Qualitätsanforderungen, da unsere Räder auch unter großen Belastungen täglich im Wiesbadener Stadtverkehr funktionieren sollen“, resümiert Sandra Beege, Projektleiterin von „meinRad“. Insgesamt wird die Montage aller 500 Räder rund 342 Stunden dauern – inklusive zweiminütiger Probefahrt.
Kurz vor dem Systemstart im Juli werden die Bikes dann mit speziellen Verteilerfahrzeugen an die insgesamt rund 50 Standorte gebracht. Zwischen sechs und 36 Räder werden an einem Standort je nach Platzverhältnissen angeboten. Ein kleiner Standort ist beispielsweise die Neugasse, ein großer der Bahnhofsvorplatz. Nach dem Systemstart werden die Räder täglich je nach Bedarf auf die einzelnen Stationen umverteilt.