Annweiler-Sarnstall – Der Landkreis Südliche Weinstraße erhält für den Ausbau der Kreisstraße (K) 65 zwischen der Kreisgrenze zum Landkreis Südwestpfalz und der L 490 bei Sarnstall eine Zuwendung in Höhe von 553.000 €, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.
Basierend auf den Ergebnissen der im Jahr 2016 durchgeführten landesweiten Zustandserfassung auf Kreisstraßen ist der Zustand der K 65 dringend ausbaubedürftig. „Die Landesregierung nimmt die Modernisierung der Infrastruktur entschlossen in Angriff. Mit der Maßnahme wird der Straßenverkehr vor Ort sicherer und flüssiger“, so Wissing.
Deshalb wird die Kreisstraße insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit zwischen Sarnstall und der Kreisgrenze in Richtung Lug aufgrund des fehlenden frostsicheren Ausbaus und der zum Teil tiefgreifenden Rissbildung im Fahrbahnbelag in ihrem Bestand erneuert. Das Verkehrsaufkommen im Zuge der K 65 liegt bei rd. 2.500 Fahrzeugen täglich.