Mainz: Spielgeräte für Spielplatz in Mainz-Weisenau

Partizipation

Mainz – Grundsatz jeglicher Planung UF Mainzer Spielplätzen ist, die jungen Fachleute vor Ort, die den Spielplatz nutzen, also die Kinder und Jugendlichen des Wohnumfeldes einzubeziehen und an der Gestaltung des Platzes bzw. der Auswahl der Geräte zu beteiligen.

Die Spielplatzsaison ist wieder eröffnet, und damit verbunden finden wieder Parizipationstermine für Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohnerschaft von Spielplätzen in Mainz statt, die das Amt für Jugend und Familie organisiert und betreut. Mit dabei sind auch Planerinnen und Planer des Grün- und Umweltamtes. Des Weiteren werden die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher des Stadtteils, in dem der Spielplatz liegt, eingeladen.

Der Spielplatz August-Herber-Straße in Mainz-Weisenau ist in die Jahre gekommen: Es liegen einige Flächen brach und bedürfen der ‚Auffrischung‘, d.h. der Spielplatz soll durch neue Spielgeräte erhalten. Aus diesem Grund wurden aus dem Haushaltsansatz „Kinderfreundliches Mainz“ frühzeitig Mittel bereit gestellt, damit die Beschaffung neuer Spielgeräte gewährleistet ist. Insgesamt stehen 35.000 Euro für die Maßnahme zur Verfügung.

Damit die Kinder, Jugendlichen und Eltern ihre Wünsche und Anregungen äußern können, sind zwei Partizipationstermine vorgesehen. Der erste Termin wird am Dienstag, 05. Juni 2018 um 17.00 Uhr vor Ort auf dem Spielplatz in der August-Herber-Straße in Weisenau stattfinden. Ziel dieses Termins wird es sein eine Prioritätenlist mit den Kindern zu erstellen.

Der zweite Partizipationstermin wird am Mittwoch, 14. August 2018, 17.00 Uhr wieder auf dem Spielplatz in Weisenau stattfinden. Dann stellt ein Planer aus dem Grün- und Umweltamt verschiedene Entwürfe, die auf der Grundlage der Prioritätenliste der Kinder beruhen, vor. Anschließend werden die Kinder vor Ort entscheiden, welche neuen Geräte aufgestellt werden sollen.