Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Phillipsburg – Abgerissene Gasleitung bei Bauarbeiten fordert Einsatz der Feuerwehr
Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe
Philippsburg (ots) – Bei Bauarbeiten im Vorgarten eines Abrisshauses hat am Freitagnachmittag ein Bagger eine Gasleitung abgerissen und Erdgas strömte in der Folge aus.
Die Freiwillige Feuerwehr Philippsburg wurde gegen 15.35 Uhr in die Rheinstraße nach Huttenheim alarmiert.
Ein Bagger hatte bei Arbeiten im Vorgarten eines dortigen Abrisshauses, eine Erdgasleitung abgerissen. In der Folge strömte ungehindert Erdgas aus.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Philippsburg evakuierten die direkt angrenzenden Wohngebäude und forderte die umliegenden Bewohner auf, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde der Brandschutz sichergestellt.
Der Notfallmanager der Stadtwerke Germersheim quetschte die Gasleitung ab. Durch Messungen konnte jedoch festgestellt werden, dass die im Erdreich liegende Leitung ebenfalls beschädigt ist.
Daraufhin wurde eine Fachfirma der Energienetze und der Tiefbau verständigt, welche den Bereich aufbaggerte und die beschädigte Leitung schließlich ausfindig machen und den Gasaustritt stoppen konnte.
Die Rheinstraße musste bis gegen ca. 18.00 Uhr voll gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Philippsburg war mit 35 Kräften unter der Leitung des Kommandanten Rudolf Reiß im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen zur Absicherung vor Ort. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen im Einsatz.
Waldbronn-Busenbach – Schwer verletzter Radfahrer nach Verkehrsunfall / Polizei bittet um Mithilfe bei Identifizierung des verunfallten Mannes
Waldbronn-Busenbach (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach 01.00 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Radfahrer die Talstraße in Busenbach in westlicher Richtung. In Höhe des Dachsweges geriet er auf der Gefällstrecke nach links an den Fahrbahnrand, streifte einen ordnungsgemäß geparkten Pkw und kam in der Folge zum Sturz. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Radfahrer schwere Kopfverletzungen zu und wurde zur stationären Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Mann konnte bislang, bedingt durch seine Verletzungen, nicht identifiziert werden. Es handelt sich um einen ca. 60 Jahre alten Mann, ca. 185 cm groß, ca. 110 kg schwer (beides geschätzt) und war bekleidet mit beigen Shorts, Hemd mit dünnen weiße, beigen und dunklen Streifen, hellgrauen Socken und weiß/cremefarbene Mokassin-Slippern; unterwegs war der Unbekannte mit einem Trekkingrad der Marke Rixe, Rahmenfarbe überwiegend Pink mit Schwarz. Die Polizei bittet Personen, die Angaben zu Identität des verunfallten Mannes machen können, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe unter der Rufnummer 0721/944840 in Verbindung zu setzen.