Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Korbach – Hessentag Korbach 2018 – Polizeiliche Bilanz Tag 8
Korbach (ots) – Am Freitag besuchten insgesamt 95.000 Besucher die Hessentagsstraße mit ihren vielfältigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. Die Bundespolizei zählte mehr als 4000 Besucher, die die Angebote des ÖPNV nutzten. Auf den Busparkplätzen parkten nur wenige Reisebusse. Das Verkehrskonzept hat sich auch gestern bewährt. Parkplatzkapazitäten standen zu jeder Zeit in ausreichender Zahl zur Verfügung. Zu nennenswerten Verzögerungen kam es nicht.
Aus polizeilicher Sicht verlief der Freitagabend sehr zufriedenstellend. Obwohl die Hessentagsstraße und die Veranstaltungsbühnen sehr gut besucht waren, kam es lediglich zu einem Körperverletzungsdelikt im Weindorf. Um 2.20 Uhr kam es nach einem verbalen Streit zum Wurf eines Weinglases, das eine 28- jährige Korbacherin am Kopf trag. Sie trug Prellungen davon. Die Glassplitter verletzten einen 32-jährigen Korbacher leicht. Der alkoholisierte Verursacher aus dem Lahn-Dill-Kreis wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Ein 52-jähriger Mann aus Gemünden kaufte am Freitagabend um 19.15 Uhr an einem Stand ein und fuhr anschließend nach Hause. Am Samstagmorgen bemerkte er dann den Verlust seines Portmonees. Ob er es verloren hat oder ob es gestohlen wurde, steht noch nicht fest. In dem Portmonee befanden sich neben Bargeld auch persönliche Papiere des Geschädigten.
Am Freitagnachmittag nahmen die Beamten der Hessentagswache einen 46-jährigen Mann aus dem Main-Kinzig-Kreis fest, der im Verdacht steht, in betrügerischer Art und Weise für einen Verein Sammlungen durchgeführt zu haben.
Eine demonstrative Aktion gegen Windkraft am späten Freitagvormittag vor der Stadthalle, verlief ohne polizeiliche Vorkommnisse.
Das Einsatzprotokoll der Rettungskräfte verzeichnet einen ruhigen Einsatztag mit insgesamt 27 Einsätzen. Zwei Besucher mussten mit dem Rettungswagen und Notarztwagen in das Korbacher Krankenhaus transportiert werden, weitere 6 Transporte führten zu einem der Unfallhilfsstellen. Alle Einsätze hatten einen chirurgischen oder Internistischen Hintergrund. Einsätze wegen übermäßigen Alkoholkonsums verzeichnet das Einsatzprotokoll erfreulicherweise nicht.
Bad Arolsen-Helsen – Sicherheitsdienst vertreibt Einbrecher
Korbach (ots) – Am frühen Samstagmorgen versuchten drei bislang unbekannte Diebe um 01.15 Uhr Kupferteile bei einer metallverarbeitenden Firma in der Korbacher Straße zu stehlen. Die Diebe öffneten unberechtigt ein Zaunelement der Umzäunung und wollten die Metallteile stehlen. Dabei wurden sie vom Sicherheitsdienst überrascht. Die drei männlichen, dunkel gekleideten Diebe flüchteten über die Große Allee in Richtung Stadtmitte. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Volkmarsen-Bad Arolsen – fünfjähriges Mädchen fährt alleine mit dem Zug ins Schwimmbad
Korbach (ots) – Heute Morgen, vermutlich gegen 08:30 Uhr, macht sich ein fünfjähriges Mädchen aus Volkmarsen alleine auf den Weg vom Steinweg zum Bahnhof, steigt dort in den Zug und fährt damit bis nach Bad Arolsen. Am Bahnhof angekommen, geht sie wohl auf direktem Weg ins Arobella-Freizeitbad. Dort schafft sie es unbemerkt in den Umkleidebereich zu gelangen, zieht sich um und geht ins Planschbecken. Wie sich später herausstellt, kann sie nicht schwimmen. Um 10:15 Uhr fällt das Kind dann dem Schwimmbadpersonal auf und man macht sich auf die Suche nach den Eltern, die nicht aufzufinden waren. Da das Kind kein Deutsch verstand und auch nicht sprach, wurde die Polizei verständigt, die das Kind in ihre Obhut nahm und auf der Dienststelle das Jugendamt verständigte. Kurz darauf ging ein Notruf über ein vermisstes Kind aus Volkmarsen ein. Sehr schnell stellte sich heraus, dass es sich bei der Anruferin um die Mutter des Mädchens handelte, die ihr Kind auch kurze Zeit später wohlbehalten in Obhut nehmen konnte. Ursache für das selbständige Handeln der fünfjährigen war wohl, dass ihr ihre Familie am Tag zuvor versprochen hatte, am nächsten Tag mit ihr schwimmen zu gehen. Als dem Mädchen das dann heute Morgen nicht schnell genug ging, machte sie sich einfach alleine auf den Weg! Den Weg zum Arobella kannte sie aus vergangenen Besuchen mit der Familie.
Willingen – versuchter Wohnungseinbruch
Korbach (ots) – In der vergangenen Nacht wurde in Willingen in der Straße “Zum Kurgarten” in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Unbekannter Täter gelangte ohne große Probleme auf den ebenerdigen Balkon, drückte am dortigen Fenster den Außenrolladen nach oben und versuchte die Scheibe einzuschlagen. Vermutlich wurde er bei der Tatausführung gestört und flüchtete in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Korbach Tel.: 05631-971-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.