Kaiserslautern: Pfalzbibliothek Kaiserslautern lädt zum Hoffest

Bereicherung

Kaiserslautern – Zum diesjährigen Hoffest öffnet die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, am Samstag, 16. Juni, von 11 bis 16 Uhr die Tore.

Nach Brasilien und Bayern stehen in diesem Jahr die Pfalz und das Wandern im Mittelpunkt. Der preisgekrönte Mundartautor Michael Bauer begrüßt um 11 Uhr das Publikum und betrachtet „die Pfalz von allen Seiten“. Der Erfinder des „Klääne Pälzers“ kennt sich in unserer Heimat bestens aus und hat gerade eine neue CD und einen Roman veröffentlicht. Im Anschluss bringt das Trio Tango Palatino aus Geige (Klaus Leppla), Akkordeon (Wolfgang Graff) und Kontrabass (Georg Bingert) mit flotten Rhythmen die Besucherinnen und Besucher in Schwung. Es spielt südamerikanische und europäische Tangos, aber auch traditionelle Wiener Kaffeehausmusik, virtuose Unterhaltungsstücke sowie Schlager der 1920er bis 1950er Jahre.

Pfälzische Spezialitäten von der Stadtgarde Kaiserslautern, wie Saumagen- und vegetarische Burger, sowie selbstgebackene Kuchen des Pfalzbibliotheksteams stehen auf der Speisekarte, dazu gibt’s Wein, Club-Mate sowie Schnorres-Bier. Für die Kinder gibt es von 12 bis 14 Uhr ein eigenes Programm. Durchgehend finden Sammler und Jäger im Antiquariat Bücher zu günstigen Preisen. Gleich zwei Aktionen gehen mit diesem Fest zu Ende: Das Hoffest bildet zum einen den Abschluss der Veranstaltung „Lautern liest“ (www.lautern-liest.de), bei der sich ab dem 5. Juni in der Stadt alles rund ums Schmökern dreht, und bietet zum anderen die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Vom Wandervogel zum Lifestyle-Event“ zu sehen. Der Eintritt ist frei.