Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landkreis Kassel – Calden: Unbekannte brechen in Baustelle nahe der B 7 ein: Gerätschaften im Wert von 25.000 Euro entwendet; Zeugen gesucht
Kassel (ots) – Bislang Unbekannte entwendeten in der Zeit vom vergangenen Mittwoch bis zum gestrigen Montag von einer Baustelle, östlich von Calden, die unweit der B 7 im Bereich der sogenannten Brandkurven auf einem Acker liegt, diverse Arbeitsmaschinen im Wert von rund 25.000 Euro. Die Ermittler der Polizeistation Hofgeismar bitten nun um Zeugenhinweise.
Wie die am Tatort eingesetzten Beamten der Hofgeismarer Polizei berichten, stellte ein Verantwortlicher der Baustelle den Einbruch am Montagmorgen, gegen 7 Uhr, fest. Die Unbekannten durchsuchten alle fünf Container nach Wertgegenständen. Zuvor brachen sie die jeweiligen Eingangstüren mit brachialer Gewalt auf, indem sie die Türblätter aus den Halterungen rissen und einen Gesamtsachschaden in Höhe von 1.500 Euro verursachten. Die Täter erbeuteten zum Teil hochwertige Arbeitsmaschinen sowie Teile von Klimaanlagen. Sogar vor Essgeschirr der Bauarbeiter machten sie nicht halt. Es ist davon auszugehen, dass sie zum Abtransport der Beute ein größeres Fahrzeug benutzten. Die Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern verliefen bislang ohne Erfolg.
Die weitere Sachbearbeitung in diesem Fall erfolgt durch die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Hofgeismar. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter sowie deren Fahrzeug geben können, melden sich bitte unter Tel. 05671 – 99280 bei der Polizeistation Hofgeismar oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel.
Landkreis Kassel – Hofgeismar: Auto fährt bei Rot: Vater kann dreijährige Tochter gerade noch zurückreißen; Polizei sucht unbekannten Fahrer
Kassel (ots) – Die Beamten der Polizeistation Hofgeismar suchen Zeugen eines Vorfalls, der sich am vergangenen Freitagmorgen, gegen 8:30 Uhr, auf der Bahnhofstraße, Ecke Bürgermeister-Schirmer-Straße in Hofgeismar ereignete. Ein bislang unbekannter Autofahrer soll dort bei Rot über die Ampel gefahren sein, woraufhin ein Mann, der mit seinen beiden drei und sieben Jahre alten Töchtern zu Fuß die Straße überquerte, die Dreijährige laut seinen Angaben gerade noch zurückreißen konnte, ehe sie von dem Wagen erfasst worden wäre.
Die drei Fußgänger hatten die Bahnhofstraße an der Fußgängerampel in Richtung Bürgermeister-Schirmer-Straße überquert. Die Fußgängerampel soll dabei Grün gezeigt haben. Der Autofahrer, der aus Richtung Bahnhof kam und die Bahnhofstraße in Richtung Mühlenstraße befuhr, soll mit einer silberfarbenen Limousine älteren Baujahrs, möglicherweise ein Audi A3, unterwegs gewesen sein. Das Kennzeichen des Wagens ist derzeit nicht bekannt. Der Fahrer soll später in der Bahnhofstraße auf einem Parkplatz vor einer Apotheke ausgestiegen und in unbekannte Richtung weggegangen sein. Er wird als ca. 30 bis 35 Jahre alter, etwa 170 bis 175 cm großer Mann mit athletischer Figur und rötlichen Haaren beschrieben.
Der Vater der beiden Mädchen hatte unmittelbar nach dem Vorfall Anzeige bei der Polizeistation Hofgeismar erstattet. Die Beamten prüfen nun, ob sich der unbekannte Autofahrer neben einer Ordnungswidrigkeit möglicherweise auch wegen einer Straftat verantworten muss. Dazu suchen sie nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben sowie nach Zeugen, die Hinweise auf den Autofahrer geben können und bitten diese, sich unter Tel. 05671 – 99280 bei der Polizei in Hofgeismar oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.