Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Versuchter Wohnungseinbruch
Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 04.06.2018, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Am Montagnachmittag hat ein unbekannter Täter versucht, eine Wohnungstür im vierten Obergeschoss einer Wohnung in der Kreyßigstraße aufzuhebeln. Die Wohnungstür zeigt deutliche Hebelspuren; Täterhinweise liegen keine vor. Die Bewohner waren zu dieser Zeit nicht zuhause.
Das Bedürfnis nach öffentlicher Sicherheit zählt zu den Grundbedürfnissen und hat für das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger eine große Bedeutung. Umfragen zeigen, dass die Verbesserung der öffentlichen Sicherheit auch weiterhin eine große Herausforderung für die Zukunft darstellt. Subjektiv empfundene Unsicherheit ist vor allem in städtischen Lebensumfeldern festzustellen. Der Mehraufwand für technische Sicherheit ist leicht zu bemessen, der Nutzen weicher Faktoren bislang dagegen schwerer. Für die Bewertung präventiver Maßnahmen spielen daher auch Kriterien wie Wohnzufriedenheit und subjektives Sicherheitsempfinden eine große Rolle. Eine gut gesicherte Wohnung gibt den Menschen ein gutes Gefühl bei Anwesenheit, aber auch im Urlaub. Deshalb gilt:
- Wohnung sichern
- Aufmerksam sein
- Polizei über 110 beim kleinsten Verdacht alarmieren
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrsunfall mit Fahrradbeteiligung
Mainz-Weisenau (ots) – Dienstag, 05.06.2018, 16:20 Uhr
Am Dienstagnachmittag kommt es in Mainz-Weisenau zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Auto und ein Fahrrad beteiligt sind. Der 36-Jähriger Autofahrer fährt von einem Tankstellengelände auf die Wormser Straße auf während ein 16-Jähriger Fahrradfahrer verbotswidrig auf dem parallel der Fahrbahn verlaufenden Gehweg fährt. Das Auto stößt gegen das Fahrrad und der Fahrer fällt mit seinem Rad um. Am Auto entsteht ein kleiner Schaden an der Stoßstange, das Fahrrad hat kleine Schrammen am Lenker und die Kette ist raus gesprungen. Der Radfahrer wird leicht verletzt in die Universitätsklinik verbracht. Vermutlich hat er sich beim Sturz das rechte Handgelenk gebrochen.
Störung einer Veranstaltung
Mainz (ots) – In der Universität Mainz fand am heutigen Tag eine Veranstaltung zum Thema “Islamisierung und antirassistisches Appeasement” statt. Diese geplante Veranstaltung wurde gegen 18.10 durch eine Gruppe von ca. 30 Personen gestört, so dass die Polizei dazu gerufen wurde. Die Störer hielten Banner hoch und bekundeten lautstark ihren Unmut. Durch den Ausrichter wurde die Veranstaltung aufgrund der Störung abgebrochen. Durch die Polizei wurde im Nachgang das Verlassen der Störer und Besucher überwacht. Hierbei konnte ein Streit zwischen 2 Personen festgestellt werden, der geschlichtet werden sollte. Einer der Beteiligten weigerte sich seine Personalien feststellen zu lassen, so dass er zur Dienststelle mitgenommen wurde. Während der Fahrt versuchte er gegen den Kopf des Fahrers des Streifenwagens zu treten, was aber misslang. Der Mann wurde, nachdem seine Personalien feststanden, von der Dienststelle wieder entlassen.
Ladendetektiv erwischt Dieb nach erneutem Diebstahl
Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 05.06.2018, 10:40 Uhr
Ein Detektiv eines Baumarktes im Schleifweg meldete zwei männliche Täter, welche elektronische Türschlösser entwenden wollten. Ein 26-Jähriger konnte von dem Ladendetektiv dabei beobachtet werden, wie er die Ware aus dem entsprechenden Regal nahm und in einem anderen Regal zum Abtransport deponierte. Noch bevor der 26-Jährige die elektronischen Türschlösser aus dem Regal nehmen konnte, wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und festgehalten. Der zweite Täter konnte jedoch fliehen. Dem Ladendetektiv waren die beiden schon am Vortag in Darmstadt in einem gleichnamigen Baumarkt aufgefallen. Dort hätten sie elektronische Türschlösser im Wert von 2.500 Euro entwendet. Die hinzugerufene Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Einbruchsdiebstahl
Mainz-Neustadt (ots) – Dienstag, 05.05.2018, 12:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Am Dienstagnachmittag ist in einem Gebäude am Kaiser-Karl-Ring in mehrere Kellerverschläge eingebrochen worden. Aus dem Kellerverschlag der Mitteilerin wird ein hochwertiges Trekking-Fahrrad der Marke “Scott” entwendet. Bislang bestand Kontakt zu insgesamt drei Bewohnern des Gebäudes, weitere aufgebrochene Kellerverschläge konnten zunächst nicht festgestellt werden. Die unbekannten Täter nutzten die Spielräume der Vorhängeschlösser aus, um die Riegel der jeweiligen Tür zurückzuziehen, sodass die Türen ohne Schäden geöffnet werden konnten. Die Tür der Mitteilerin wurde aus den Angeln gehoben und so geöffnet. An den angegangenen Vorhängeschlössern wurde eine molekulargenetische Untersuchung durchgeführt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Anruf mit Betrugsabsicht
Mainz-Hartenberg (ots) – Dienstag, 05.06.2018, 15:10 Uhr
Eine 48-jährige Frau erhielt angeblich einen Anruf von Lotto-Deutschland. Der Anrufer wollte wissen, ob sie ihr Abo kündigen wolle. Im weiteren Gesprächsverlauf versuchte er die Bankdaten der Frau zu erfragen. Diese übermittelte sie nicht. Sie nannte ihm lediglich den Sitz ihres Kreditinstitutes.
Vor etwa zwei Wochen war die Frau schon einmal wegen einem Gewinnspiel angerufen worden. Angeblich sollte sie für drei Monate eines vermeintlichen Abos noch 89 Euro pro Monat bezahlen. Im Verlauf des Gespräches nannte sie jedoch ihre komplette Bankverbindung. Dies, obwohl sie nie an Gewinnspielen teilnimmt. Bislang konnte sie jedoch keine Abbuchungen feststellen.
Lassen auch Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Beachten Sie unseren Hinweislink: https://www.polizei-beratung.de/the men-und-tipps/betrug/gewinnversprechen/methode/
Wenn es sich um einen betrügerischen Anruf handelt, rufen Sie uns an. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: Tel. 06131 – 65 3633