Grünstadt: Lesesommer in der Bücherei Grünstadt – Ausleihe der Lesesommerbücher beginnt am 12. Juni 2018

Anmeldung ab sofort möglich

Lesesommer 2018
Lesesommer 2018

Grünstadt – Jedes Kind, das mindestens ein Buch liest und uns in der Bücherei davon erzählt, bekommt einen Stempel in seinen Clubausweis. Damit hat sich das Kind bereits eine Tageskarte für das CabaLela in Grünstadt gesichert. Wer drei Bücher schafft, bekommt eine Urkunde.

Am 11. August 2018 endet der diesjährige Lesesommer. Danach wird es ein Abschlussfest in der Stadtbücherei geben – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Geplant ist dies im Hof, wenn das Wetter mitspielt. Dort gibt es eine Tombola, mit tollen Preisen, für die teilnehmenden Kinder. Ein Eiswagen für die Kinder soll eine Erfrischung bieten. Alle Preise, werden vom „Freundeskreis der Stadtbücherei Grünstadt e.V.“ bereitgestellt.

Stadtbücherei-Team fiebert wieder dem Lesesommer entgegen

In den letzten zwei Jahren hat die Stadtbücherei Grünstadt den „Bibliothekspreis für die größte Steigerungsrate bei den erfolgreichen Lesesommer-Teilnehmer/innen im Bereich ‚Hauptamtlich geleitete Bibliotheken“‘ gewonnen. Auch in diesem Jahr bemüht sich die Stadtbücherei unter der Leitung von Renate Sobik-Rezmann wieder um viele Teilnehmende. „Vielleicht schaffen wir es, diesen Preis nochmal zu bekommen. Schaun wer mal!“ zeigt sich Sobik-Rezmann gespannt.

Lesesommer – Allgemein

Am 11. Juni 2018 startet der elfte Lesesommer Rheinland-Pfalz. Beim diesjährigen Lesesommer bieten 195 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lese- sommer wieder für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, darunter auch die Stadtbücherei Grünstadt.

Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder online in Form eines „Online- Buchtipps“ unter www.lesesommer.de ab oder beantworten in ihrer Lesesommer-Bibliothek vor Ort Fragen zum Buch. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv im nächsten Zeugnis.

Wer zu einem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte in der Bibliothek ausfüllt und abgibt, nimmt bei dem landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird jährlich über mit 100.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken. 2018 wird der Lesesommer am 11. Juni in der Stadtbücherei Frankenthal offiziell eröffnet.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de