Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Kirchheim: Streit im Bus eskaliert, Tumulte zwischen Flüchtlingen, großer Polizeieinsatz von Nöten
Heidelberg-Kirchheim (ots) – Am Donnerstag gegen 16.30 Uhr kam es zunächst in einem Bus, der vor dem Ankunftszentrum für Flüchtlinge im Grasweg in Heidelberg Kirchheim stand, zu einem Streit zwischen Flüchtlingen um einen Sitzplatz. Im Verlauf des Streits schlug ein 22-jähriger algerischer Staatsangehöriger nach jetzigem Ermittlungsstand einem 25-jährigen guineischen Staatsangehörigen mit einem Rucksack gegen den Kopf. Außerdem versprühte ein 21-jähriger Algerier Pfefferspray im Bus und schlug ebenfalls auf den 25-Jährigen Guinesen ein. Durch den Einsatz des Pfefferspray und der Gewalttaten im Bus wurden nach derzeitigem Stand neun Erwachsene und ein Kind leicht verletzt. Aufgrund des Sachverhalts entwickelte sich zunächst im Bus und in der Folge vor diesem tumultartige Situationen zwischen den Flüchtlingen. Um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen waren insgesamt 19 Polizeibeamte inklusive drei Polizeihundeführer von Nöten. Es waren mehrere Krankenwägen und ein Notarzt im Einsatz, die sich hauptsächlich um die durch den Pfeffersprayeinsatz verletzten Personen kümmerten. Eine Person musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Auf die Gruppen konnte beruhigend eingewirkt werden, eine Verschärfung der Situation wurde abgewendet. Beamte der Polizeiwache im Ankunftszentrum Baden-Württemberg übernahmen die Sachbearbeitung. Diese ermitteln nun u.a. wegen Körperverletzungsdelikten.