Weinheim – Ein Weinheimer Bürger war schon da, als Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Jutta Ehmsen aus dem Weinheimer Rathaus-Energietteam am Freitagmorgen mit ihren Rädern am Waidsee vorradelten. Der Rentner hatte schon mal Luft aufgepumpt und die kleinen Werkzeuge ausprobiert. „Funktioniert prima“, meldete er den beiden Rathaus-Radlern und an Beate Otto, die Tourismusbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises.
An 24 Standorten im Rhein-Neckar-Kreis können Fahrradfahrerinnen und -fahrer künftig an den sogenannten „RadSERVICE-Stationen“ den Reifendruck ihres Fahrrads kontrollieren, nachpumpen und kleinere Reparaturen durchführen – alles kostenlos.
Der Rhein-Neckar-Kreis stellt die Stationen in Kooperation mit den beteiligten Kommunen, Radgeschäften und diversen Vereinen im Rahmen der Förderung durch die „Initiative RadKULTUR“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem ADFC auf.In Weinheim steht jetzt eine der ersten am Waidsee, gefördert wird das Projekt vom Weststadtverein Pro West Weinheim. Weitere 23 Stationen werden im Laufe des Sommers aufgebaut und stehen den Bürgerinnen und Bürgern dann dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung. In Weinheim ist eine weitere am Behördenzentrum des Kreises in der Röntgenstraße geplant.
Eine Karte mit allen Standorten der „RadSERVICE-Stationen“ im Rhein-Neckar-Kreis finden Sie unter www.radkultur-bw.de/rhein-neckar-kreis und www.deinefreizeit.com/freizeit/serviceangebote/radservicestationen.