Heidelberg – Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können schwerwiegende Folgen haben. So ist die Prognose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs trotz intensiver Forschung nach wie vor sehr schlecht. Das Interaktive Forum Chirurgie informiert am 20. Juni 2018 von 17.30 bis 21.00 Uhr im Großen Hörsaal der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg (Im Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg) zu Erkrankungen dieses unscheinbaren Organs und zum aktuellen Stand der Viszeralmedizin. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nur so ein Bauchgefühl? Die Pankreas Ausstellung
Wofür ist die Drüse da? Welche Erkrankungen gibt es? Wie sind die Krankheitssymptome? Welche Abklärungen werden in der Klinik gemacht? Wo und wie erfolgt die professionelle Hilfe? Was kann das Europäische Pankreaszentrum (EPZ) für Patienten tun? Die Pankreas Ausstellung bietet an sechs Stationen Antworten auf diese Fragen. Besucher können dabei die Anatomie des Pankreas erfühlen und näher kennenlernen.
Die Veranstaltungsreihe „Interaktives Forum Chirurgie“
Die Veranstaltung wird unterstützt und organisiert von der „Heidelberger Stiftung Chirurgie“, einer gemeinnützigen Stiftung, die seit ihrer Gründung im Jahr 2003 Spenden für die Chirurgische Klinik Heidelberg sammelt, um Forschungsprojekte zu ermöglichen, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen durchzuführen und wichtige Investitionen zu tätigen.
Die zweimal pro Jahr stattfindende Veranstaltungsreihe möchte Fach- und Hausärzte, Patienten sowie interessierte Laien gleichermaßen erreichen, einen interaktiven Austausch ermöglichen sowie eine Plattform für die faszinierenden Neuerungen in der Chirurgie bieten.
Weitere Informationen zum Ablauf des „Interaktiven Forums Chirurgie“:
www.forum-chirurgie.de