Kaiserslautern – Nach zusammengerechnet 130 Dienstjahren wurden in der vergangenen Woche die drei langjährigen Kitaleiterinnen Gisela Baumgarten (Kita Mobile), Elisabeth Lindemer (Kita Villa Winzig) und Angela Gasiorek (Kita Waldwichtel) von Jugenddezernent Joachim Färber in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich überreichte der Beigeordnete den Nachfolgerinnen Sonja Jahn, Susanne Christmann und Gabriele Franzinger ihre Ernennungsurkunde.
„In Ihren jeweils mehr als 40 Dienstjahren haben Sie Herausragendes geleistet“,
lobte Färber das Wirken der drei scheidenden Kitaleiterinnen. Die Bedeutung der Kita und damit auch der Beruf der Erzieherin haben sich, so der Beigeordnete, in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. Vieles, was Kinder früher in den Familien gelernt haben, lernten sie heute in der Kita. Die Anforderungen an die Kitas seien entsprechend mehr geworden.
„Jede von Ihnen hat diesen Wandel miterlebt und mitgestaltet. Sie haben hunderte, wenn nicht gar tausende Kinder betreut und dabei Gelassenheit, Geduld und Empathie bewiesen. Eine Leistung, die der gesamten Gesellschaft zu Gute kam, und der wir unseren größten Respekt zollen“,
bedankte sich Färber.
Auch den neuen Kitaleiterinnen wünschte der Jugenddezernent alles Gute für die Zukunft.
„Sie übernehmen nun die spannende Aufgabe der Leitung einer Kita. Sie haben eine verantwortungsvolle, aber auch eine sehr schöne Aufgabe übernommen. Ich möchte Ihnen dazu meine besten Wünsche mit auf den Weg geben, und möchte Ihnen zugleich zusichern, dass ich immer ein offenes Ohr für Sie haben werde“,
erklärte Färber.
Ihre besten Wünsche für den Ruhestand beziehungsweise die neuen Leitungen überbrachten auch der Leiter des Referats Jugend und Sport, Willi Gillmann, sowie die Personalchefin der Stadtverwaltung, Beate Kimmel, und der Vorsitzende des Personalrats, Peter Schmitt. Gillmann bedankte sich ausdrücklich für das wertvolle Feedback, das er in all den Jahren von den drei Kitaleiterinnen erhalten habe.