Kaiserslautern – Auf der Gartenschau regiert am 17. Juni von 11 – 18 Uhr die gute Laune. Musik, Tanz und (Straßen-) Theater machen die Gartenschau vom Eingangsbereich bis in den Neumühlepark zur bunten Bühne.
Kaiserslauterer Vereine informieren oder geben einen kulturellen und kulinarischen Einblick in ihre Kultur. Dazu zeigen rund 60 festivalerprobte Künstler aus rund 20 verschiedenen Nationen von Frankreich über Eritrea bis Kambodscha, wie Musik, Tanz und (Straßen-) Theater die Menschen aus den verschiedensten Regionen der Welt zusammenführt. „Es ist normal verschieden zu sein“ unter diesem Motto setzt sich die Lebenshilfe Westpfalz e.V. für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen ein. Bei dem Fest der Kulturen sieht die Lebenshilfe dieses Motto aus einem weiter gefassten Blickwinkel.
Es geht insbesondere um das Eintreten für kulturelle Vielfalt, eine offene Atmosphäre von Verständnis und gegenseitiger Achtung, von solidarischem und friedlichem Miteinander. Mit dem Fest der Kulturen möchte die Lebenshilfe zur Begegnung und zum Austausch beitragen, sowie Offenheit und Toleranz fordern. Es geht um das Praktizieren, Feiern und Sichtbarmachen kultureller Vielfalt. Großer Unterstützter des Fest der Kulturen ist die Aktion Mensch, mit der die Lebenshilfe Westpfalz eng zusammen arbeitet.