Impflingen – Der Landesbetrieb Mobilität Speyer teilt mit, dass am Montag, 18. Juni 2018, mit den Erdarbeiten für die Ortsumgehung Impflingen begonnen wird.
Nachdem bereits zwei für die Ortsumgehung erforderliche Brückenbauwerke fertiggestellt und zwei weitere Brücken im Bau sind, wird nun mit dem Erdbau für die Umgehungsstraße begonnen. Hierbei wird als erstes im südlichen Bereich eine Wasserleitung, die momentan die spätere Trasse kreuzt, umverlegt und der Damm für das Brückenbauwerk im Verlauf der L554 geschüttet. Für diese Dammschüttung wird die jetzige Umfahrung um das Bauwerk zurück gebaut und die L554 voll gesperrt.
Nachdem der Damm hergestellt ist, wird der Asphalt in diesem neuen Bereich hergestellt und eine Fahrbahnerneuerung auf der restlichen L554 zwischen Impflingen und Rohrbach durchgeführt.
Die Vollsperrung der L554 wird voraussichtlich, je nach Witterung, bis Mitte Oktober andauern. In dieser Zeit wird der Verkehr von Impflingen in Richtung Rohrbach über die B38 nach Billigheim-Ingenheim und weiter über die L493 nach Rohrbach umgeleitet, in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Die Umleitung wird ausgeschildert.
Für das Verlegen der Wasserleitung ist eine halbseitige Sperrung der B38 unter Ampelregelung für eine Dauer von ca. 2 Wochen erforderlich.
Die gesamten Erdarbeiten umfassen ein Volumen von rund 200.000 m3 und Kosten rund 6,8 Millionen Euro. Nach Fertigstellung der Erdarbeiten werden die Asphaltarbeiten auf der neuen Trasse durchgeführt. Mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme wird in der ersten Jahreshälfte 2021 gerechnet.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bedankt sich vorab bei den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit der Sperrung verbundenen Behinderungen während der Bauzeit.