Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Baunatal (Landkreis Kassel): Polizei berät im Ratio zum Einbruchschutz – Sommerkampagne 2018 “Sicheres Hessen – Einbrechern einen Riegel vorschieben”
Kassel (ots) – Im Rahmen der Sommerkampagne 2018 “Sicheres Hessen – Einbrechern einen Riegel vorschieben” bieten die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen am Freitag einen kostenlosen Beratungstermin zum Thema Einbruchschutz im Ratio in Baunatal an. Während der Urlaubszeit nutzen Einbrecher die längere Abwesenheit der Bewohner gerne aus. Um sich eine böse Überraschungen am Urlaubsende möglichst zu ersparen, gibt es eine ganze Reihe sinnvoller Tipps und sicherungstechnischer Maßnahmen, mit denen Häuser und Wohnungen zur Reisezeit und auf Dauer besser vor Einbrüchen geschützt werden können. Bei dem Beratungstermin erhalten Interessierte von den besonders geschulten Beamtinnen und Beamten der Kriminalprävention wert- und sinnvolle Tipps zum Thema Einbruchschutz.
Der Termin auf einen Blick:
Zeit: Freitag, 15. Juni 2018, 11:00 bis 14:00 Uhr Ort: Ratio, Fuldastraße 1-5, 34225 Baunatal
Weitere Informationen zum Einbruchschutz erhalten Sie zudem auf der Website der Polizei Hessen unter http://k.polizei.hessen.de/833599898 oder persönlich im Kasseler Polizeiladen, Wolfsschlucht 5, 34117 Kassel.
Vellmar (Landkreis Kassel): Unbekannte stecken Auto in Brand; Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Am gestrigen Montagabend steckten bislang Unbekannte einen PKW in Brand, der auf dem Gelände eines ehemaligen Baumarktes an der Berliner Straße im Vellmarer Stadtteil Niedervellmar abgestellt war. Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten des für Brände zuständigen K 11 der Kripo Kassel gehen derzeit davon aus, dass der Wagen vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Sie suchen nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und möglicherweise Hinweise auf die Brandstifter geben können.
Wie die gestern Abend am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, meldete ein vorbeifahrender Autofahrer gegen 21:30 Uhr den Brand des Renault Twingos. Wie der Mitteiler angab, hatte er zunächst auf der Fahrt zwischen Holländischer Straße und Vellmar extreme Rauchentwicklung wahrgenommen und dann die offenen Flammen im PKW bemerkt, bevor er die Leitstelle der Feuerwehr informierte. Bei den anschließenden Ermittlungen am Brandort stellten die Polizisten des Reviers Nord fest, dass der Wagen schon einige Zeit auf dem Gelände des ehemaligen Baumarktes gestanden hatte. Daher wird eine Selbstentzündung in Folge einer technischen Ursache ausgeschlossen. Es muss nach aktuellem Ermittlungsstand davon ausgegangen werden, dass der Wagen vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des K 11 bitten nun Zeugen, die Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden
Niestetal – Kaufungen (Landkreis Kassel): Fahrer eines blauen Motocross-Motorrads flüchtet nach Unfall mit verletzter Radfahrerin auf Feldweg: Hinweise erbeten
Kassel (ots) – Der Fahrer eines Motorrads, möglicherweise eine blaue Motocross-Maschine, verursachte am gestrigen Montagnachmittag auf einem Feldweg zwischen Kaufungen und Niestetal offenbar den Sturz einer Fahrradfahrerin und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Die 35-jährige Niestetalerin war bei dem Unfall verletzt worden und musste mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden. Die Kasseler Polizei sucht nun nach Zeugen und bittet um Hinweise auf den flüchtigen Motorradfahrer.
Noch nicht klar sind momentan die genaue Unfallörtlichkeit und der Unfallhergang. Das zugezogene und deswegen noch ortsunkundige Unfallopfer konnte erst im Krankenhaus von einer Streife des Polizeireviers Süd-West zum Sachverhalt befragt werden. Die 35-Jährige hatte mehrere Schürfwunden und den Verdacht auf eine Gehirnerschütterung erlitten, wegen der sie im Feld kurzzeitig bewusstlos gewesen sein soll. Aufgrund ihrer Angaben gehen die Beamten davon aus, dass sich der Vorfall gestern, zwischen 15 und 16 Uhr, an einer Weggabelung irgendwo in der Feldgemarkung zwischen dem Niederkaufunger Rehheckenweg und der Heiligenröder Breite Straße zugetragen hat. Dort soll der Motorradfahrer die Fahrradfahrerin beim Abbiegen geschnitten haben, sodass sie beim reflexartigen Ausweichen die Kontrolle über ihr Mountainbike verlor und stürzte. Ob es möglicherweise sogar zu einem Zusammenstoß mit Motorrad gekommen war, konnte die 35-Jährige nicht sagen. Sie habe noch erkennen können, dass es sich um ein blaues Kraftrad, vermutlich ein Motocross-Motorrad, gehandelt habe. Der Fahrer oder die Fahrerin habe einen schwarzen Helm getragen.
Ein Passant war später auf einem Feldweg nahe der Breite Straße auf die benommen wirkende, ihr Fahrrad schiebende Frau aufmerksam geworden und hatte den Rettungsdienst alarmiert. Wie die 35-Jährige angab, war ihr bis zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Feld begegnet, der Hilfe hätte holen können.
Die weiteren Ermittlungen wegen der Unfallflucht werden nun bei der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei geführt und dauern an. Zeugen, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben oder Hinweise auf den flüchtigen Fahrer oder sein blaues Motocross-Motorrad geben können, melden sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Fuldatal (Landkreis Kassel): Räuberischer Diebstahl in Discounter: Mitarbeiter verletzt – Zeugen gesucht
Kassel (ots) – Am gestrigen Montagmorgen erbeutete ein Diebespärchen aus einem Discounter an der Ziegelei in Fuldatal-Ihringshausen, mehrere Elektronikgeräte der Marke Medion. Um im Besitz der Beute zu bleiben, verletzten sie einen nacheilenden Mitarbeiter des Marktes und flüchteten anschließend über das angrenzende Feld in Richtung Industriegebiet. Wie später bekannt wurde, erbeutete das Pärchen mehrere Navigationsgeräte, Tablets und Smartphones. Mit der Veröffentlichung des Falls erhofft sich die Kasseler Polizei, Hinweise auf das Diebespärchen zu bekommen.
Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Ladendiebstahl gegen 9:15 Uhr. Zu dieser Zeit beobachtete ein Mitarbeiter eine 25 bis 30 Jahre alte Frau, die mehrere Medion-Geräte in eine mitgebrachte Tasche steckte und anschließend den Discounter verließ, ohne zu bezahlen. Der Mitarbeiter eilte hinterher und kam, nachdem er die Frau eingeholt hatte, zu Fall und stürzte mit der Flüchtenden auf den Parkplatz. Ihr ebenfalls 25 bis 30 Jahre alter Komplize eilte hinzu und trat den am Boden liegenden Mitarbeiter ins Gesicht. Anschließend flüchtete das Diebespärchen mit der Beute vom Parkplatz über das angrenzende Feld. Der Mitarbeiter musste anschließend in einem Kasseler Krankenhaus behandelt werden und ist seitdem arbeitsunfähig.
Das Pärchen wird wie folgt beschrieben
Die Frau ist etwa 25 bis 30 Jahre alt und ca. 1,70 Meter groß. Sie hat eine hagere Figur, lange, schwarze Haare und ist auffällig blass. Sie trug ein weißes Oberteil und eine dunkle Hose.
Der Mann soll ebenfalls ca. 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er wird mit schlanker Figur und kurzen Haaren beschrieben. Er habe zur Tatzeit einen dunklen Kapuzenpullover getragen.
Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit Kassel um Zeugenhinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.