Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


„Filme im Schloß“: „Lady Bird“ in der Originalfassung

„Filme im Schloß“ zeigt am Freitag, 22. Juni 2018, um 20 Uhr in der FBW – Deutsche Film und Medienbewertung, Schloss Biebrich, Rheingaustraße 140, „Lady Bird“, das tragikomische Porträt eines rebellischen Teenagers mit Saoirse Ronan („Brooklyn“) in der Titelrolle.

Es ist die erste Soloregie der Schauspielerin Greta Gerwig, die mit ihren Rollen in den Filmen von Noah Baumbach („Greenberg“, „Frances Ha“) bekannt wurde. „Die von Witz sprühenden Dialoge, das richtige Verhältnis zwischen Tragik und Komik und ein überragendes Ensemble machen ‚Lady Bird‘ zu einem außergewöhnlich starken und begeisternden Film über das Leben, die Liebe und das Loslassen“ (FBW). „Lady Bird“ wurde mit dem Golden Globe 2018 für den besten Film – Musical oder Comedy – und die beste Darstellerin (Ronan) ausgezeichnet und erhielt fünf Oscar-Nominierungen, unter anderem für den besten Film und die beste Regie. Es läuft die untertitelte Originalfassung.

Karten zum Preis von fünf Euro sind an der Abendkasse im Schloss und im Vorverkauf werktags ab 16 Uhr (mittwochs ab 12 Uhr) in der Gaststätte „Ludwig“, Wagemannstraße 33-35, erhältlich. Vorbestellungen unter www.filme-im-schloss.de, E-Mail info@filme-im-schloss.de sowie Telefon (0611) 840766 und 313641.


Benefizkonzert der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden

Am Samstag, 23. Juni, um 11 Uhr veranstaltet die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden ihr zweites Benefizkonzert in diesem Jahr, diesmal zugunsten des Projektes „Vergissmeinnicht“ für Menschen mit Demenz. Es findet im großen Festsaal des Rathauses im Rahmen einer Matinée statt und wird von der Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters gestaltet. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Dr. Oliver Franz übernommen.

Eine Anmeldung muss erfolgen, da die Platzzahl begrenzt ist.


Schulkorso 2018 – 700 Schulkinder radeln durch die Stadt

Wie das Straßenverkehrsamt mitteilt, richten am Donnerstag, 14. Juni, der 1. Wiesbadener Schulsportverein und das Straßenverkehrsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden den Schulkorso 2018 aus. Rund 700 Schulkinder von Grundschulen und weiterführenden Schulen werden an diesem Tag auf einem 8.4 Kilometer langen Rundkurs durch Wiesbaden radeln, begleitet durch Eltern, Lehrer und Mitglieder der Veranstalter und Organisatoren.

Ab 8 Uhr werden die Schulkinder in Sternfahrten von den Schulen zum Sammelpunkt auf dem Dernschen Gelände fahren. Dort werden sie von den beiden Schirmherrren der Veranstaltung, Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol und Stadtkämmerer und Schuldezernent Axel Imholz, begrüßt. Um 10 Uhr starten die Kinder dann auf den Rundkurs über Rheinstraße, Kaiser-Friedrich-Ring, Elsässer Platz, Zweiten Ring, Emser Straße, Oranienstraße, Hauptbahnhof, Friedrich-Ebert-Allee, Wilhelmstraße, Kranzplatz, Burgstraße und wieder über die Wilhelmstraße zurück zum Dernschen Gelände.

Damit die Kinder sicher über den Rundkurs kommen und die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum beschränkt bleiben, setzt das Straßenverkehrsamt circa 40 Ordnungspolizeibeamte der Kommunalen Verkehrspolizei zur Sicherung des Rundkurses und zur Verkehrsregelung ein. Unterstützt werden diese durch Beamte der Polizeidirektion Wiesbaden, die auch Polizeimotorräder einsetzen wird.

Da einige Kreuzungen und Straßenabschnitte für die Sicherheit der Kinder kurzzeitig gesperrt werden müssen, wird es zwischen 10 und 14 Uhr sowohl zu Behinderungen für Autofahrerinnen und Autofahrer als auch für den Busverkehr kommen. Aktuelle Verkehrsstörungen zum Busverkehr in Wiesbaden liefert der „ESWE Verkehr LiveTicker“ auf der Startseite von ESWE Verkehr im Internet unter www.eswe-verkehr.de.